Buddy

Verfasst von Daniel Fabian am 28.05.2014 um 18:16

 

Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Michael „Bully“ Herbig gehört wohl zu den größten Hitgaranten auf dem deutschen Markt einheimischer Kinoproduktionen. Mit Filmen wie Erkan & Stefan, Der Schuh des Manitu oder (T)Raumschiff Surprise sorgte er für kurzweiligen Klamauk, für den man aber zweifelsohne in der richtigen Stimmung sein sollte. Ob er diesen Weg auch mit seinem neuen Film, Buddy, einschlägt?

Ganz und gar nicht! Denn auch wenn Buddy durch und durch als Komödie in Erscheinung tritt, halten sich die Blödeleien in Grenzen. Wer sich also ein plumpes, aber kurzweilig unterhaltendes Gag-Feuerwerk erwartet, sollte sich auf eine Komödie mit weit mehr Taktgefühl und Empathie einstellen.

Warner Home Video bringt Herbig’s jüngsten Streich am 30. Mai 2014 sowohl auf DVD, als auch auf Blu-ray in den Handel. Letztere enthält neben dem ab 6 Jahren freigegebenen Film auch noch einige Outtakes, ein Making Of, Trailer, Teaser und mehr. Der Hauptfilm selbst liegt in deutschem DTS-HD 5.1 Master Audio und im Bildformat 2,40:1 vor, deutsche Untertitel können optional angewählt werden. All das findet Platz in einer handelsüblichen Blu-ray Hülle inklusive Wendecover.

 

Details der Extras:

  • Outtakes
  • Making of
  • Trailer
  • Teaser
  • Bully Grüße vom Set

 

Digital Copy: Nein

 

Bestellen bei Amazon.de:

 

 

Inhalt:

Eddie (Alexander Fehling) hat´s gut: Haufenweise Kohle, dicke Autos und eine ganze Menge Frauen. Weil ihm aber sein Partyleben wichtiger ist als die Firma seines verstorbenen Vaters, sinken die Umsätze genauso rasant wie sein Image. Im Grunde könnte ihn nur ein Schutzengel retten. Und genau der platzt eines Tages in Eddies Leben! Da Eddie der Einzige ist, der seinen neuen „Buddy“ (Michael Bully Herbig) sehen und mit ihm sprechen kann, halten alle anderen Menschen Eddie schon bald für einen echten Psycho ... und das ist erst der Anfang!

 

 

Fazit der Blu-ray:

 Wer hätte das gedacht? Nach einer auf Albernheiten basierenden Karriere schafft Michael „Bully“ Herbig doch tatsächlich die Kehrtwende und stellt mit Buddy eine liebenswerte und etwas erwachsenere Komödie auf die Beine, die dennoch (oder gerade deswegen) zum Lachen ist. Eine nette kleine Geschichte mit tollen Darstellern und liebenswerten Charakteren – ein Must See für Fans des deutschen Films.

Auch wenn Herbig mit Buddy kein Effektfeuerwerk vom Band lässt, lohnt sich eine Anschaffung auf Blu-ray. Der Film ist meist hell und lebt von kräftigen Farben und starken Kontrasten, die in High Definition natürlich umso besser aussehen. Die Schärfe des Bildes ist konstant gut und lässt auch in dunklen Szenen sämtliche Details erkennen. Die DTS-HD Tonspur ist klar, satt und kommt für eine Komödie durchaus oft auf Touren.