Schauspieler M. Emmet Walsh, bekannt aus “Blade Runner“, verstorben

Der renommierte Schauspieler M. Emmet Walsh ist im Alter von 88 Jahren verstorben, wie seine Managerin Sandy Joseph mitteilte. Über sechs Jahrzehnte lang war Walsh eine feste Größe in der Film- und Fernsehbranche, mit Auftritten in 119 Spielfilmen und mehr als 250 Fernsehproduktionen.

Besonders bekannt wurde Walsh durch seine Rolle als abgebrühter Polizist an der Seite von Harrison Ford im Sci-Fi-Thriller „Blade Runner“ von Regisseur Ridley Scott im Jahr 1982. Auch in anderen Filmen hinterließ er bleibenden Eindruck, wie zum Beispiel in „Blood Simple“ (1984), dem Regiedebüt der Coen-Brüder, wo er als skrupelloser Privatdetektiv glänzte und dafür mit einem Spirit Award als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Sein Filmdebüt hatte Walsh 1969 in dem Musikfilm „Alice‘s Restaurant“. In seiner langen Karriere arbeitete er mit einigen der größten Namen Hollywoods zusammen, darunter Dustin Hoffman in „Little Big Man“ (1970), Ryan O‘Neal und Barbra Streisand in „Is‘ was, Doc?“ (1972), Steve Martin in „Reichtum ist keine Schande“ (1979) und Robert Redford in „Brubaker“ (1980).

Zu seinen weiteren bekannten Rollen zählen der Vater des Bräutigams in der Romanze „Die Hochzeit meines besten Freundes“ und ein Wächter in dem starbesetzten Kriminalfilm „Knives Out – Mord ist Familiensache“ (2019).

M. Emmet Walsh wird für seine beeindruckende Karriere und sein Talent als Schauspieler in Erinnerung bleiben.

Über Georg Strenn 7568 Artikel
Alter: 45 Jahre Lieblingsthema: Horrorfilme, Action- und Endzeitfilme Lieblingsfilme: Freitag der 13., Zurück in die Zukunft, Halloween, Texas Chainsaw

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassenAntwort abbrechen