SAW III Blu-ray nur in Österreich

Verfasst von Playzocker am 21.04.2008 um 00:00 Wie uns eine Sprecherin von Kinowelt heute mitgeteilt hat wird der Film SAW III lediglich in Österreich auf Blu-ray-Disc erscheinen – als Veröffentlichungstermin wird laut Informationen von Kinowelt der 12.8.2008 angepeilt.

Vorteilhaft ist die Veröffentlichung über Österreich aus dem einfachen Grund, dass über diesen Weg die Unrated-Fassung an den deutschsprachigen High-Definition-Kunden gebracht werden kann.

Nachdem die R-Rated Kinofassung in Deutschland mit FSK-Freigabe lief, diese für die DVD-Auswertung allerdings verweigert wurde, erschien in Deutschland lediglich die R-Rated Kinofassung ungeschnitten und mit Spio/JK (keine schwere Jugendgefährdung) auf DVD. Im Jänner 2008 wurden sogar alle Auflagen mit Spio/JK-Freigabe indiziert. Die Unrated-Fassung wurde in ungeprüftem Zustand über Österreich ausgewertet.

Höchstwahrscheinlich ist in der Indizierung der Kinofassung der Grund für die Entscheidung, den Film in Deutschland nicht auf Blu-ray-Disc zu veröffentlichen, zu finden.

Alle Informationen zu den Unterschieden zwischen der R-Rated Kinofassung und der Unrated-Version können unserem detaillierten Schnittbericht entnommen werden.

Zur Illustration: Cover der ungeschnittenen österreichischen Unrated Limited Collector's Edition
Hier geht zu den genauen Details der DVD


Quelle: Kinowelt