Final Fantasy VII Remake Intergrade [PlayStation5 – Review]

Von der Tech-Demo zum ernstgemeinten Remake

„Final Fantasy VII“ ist ein echter Meilenstein gewesen. Und das nicht nur in Sachen Inhalt – satte drei Discs benötigte der Titel auf der PlayStation – auch technisch setzte Square damals neue Maßstäbe. Denn erstmals in der Serien-Geschichte wurde das Geschehen mit der Hilfe von Polygonen und modernen Renderhintergründen dargestellt. Dass man damals außerdem Nintendo den Rücken kehrte und das JRPG für die Konkurrenzkonsole PlayStation veröffentlichte, war ein weiteres Ausrufezeichen in der Geschichte der Reihe.

Als man im Jahr 2005 schließlich eine Tech-Demo zur Enthüllung der PlayStation3 zeigte, die Material des Spiels in einer modernen Form präsentierte, wurden auch die Rufe nach einer Neuauflage von Seiten der Fans immer lauter. Doch erst zur E3 2015 sollte es die offizielle Ankündigung zum Remake von „Final Fantasy VII“ geben.

Mittlerweile ist das gute Stück schon seit einem Jahr auf der PS4 erhältlich und bekam nun auch einen Port für die PlayStation5 spendiert. Wir haben uns „Final Fantasy VII Remake Intergrade“ nochmal für euch angeschaut und verraten euch in unserem Test, wie dieses gelungen ist. 

Avalanche for Future!

Das Stadtbild von Midgar wird vom Stromriesen Shinra bestimmt. Denn während dessen Angestellten ein beschauliches Leben im ruhigen Vorstadtidyll leben und riesige Reaktoren im Hintergrund die Energie aus dem Planeten saugen, vegetiert ein Großteil der Bevölkerung am Grund der Stadt in heruntergekommenen Slums vor sich hin.

Dort hat sich auch die Rebellentruppe Avalanche formiert, die vom heißblütigen Barret angeführt wird und die sich nun auf einen Terroranschlag auf einen der Reaktoren vorbereiten. Unterstützung dafür haben sie sich bei dem Ex-Soldat-Mitglied Cloud Strife geholt, der sie auf ihrer aktuellen Mission unterstützen soll, sich aber letztlich nur für die Bezahlung interessiert und weniger für die Hintergründe der Truppe.

Nachdem ihnen der Anschlag geglückt ist, überschlagen sich jedoch die Ereignisse und Cloud kommt nicht so recht los von der Truppe. Dafür sorgt nicht nur seine Jugendfreundin Tifa, sondern auch das langsame Umdenken seinerseits.

 

 

Actionreich statt Rundenkampf

Eine der größten Änderungen in „Final Fantasy VII Remake“ erwartet euch gleich zu Beginn des Spiels. Denn Kämpfe finden diesmal nicht als rundenbasierte Events statt, sondern spielen sich in Echtzeit ab. 

Hierfür gibt es einen Knopf für einen Standardangriff, der bei längerem Drücken einen besonders harten Schlag auslöst. Im Falle von Cloud kann man durch den Druck auf die Dreiecks-Taste außerdem von einem schnellen in einen langsameren, aber kräftigeren Angriffsmodus wechseln. Während ihr eure Feinde attackiert, lädt sich der ATB-Balken auf, der in zwei Segmente unterteilt ist. Habt ihr mindestens eines der beiden aufgefüllt, könnt ihr durch den Druck auf den X-Button einen Magie-Angriff, eine Fertigkeit oder das Benutzen eines Items für die nächste Aktion eurer Figur auswählen. Wer ohne Herumgestöber in Menüs kämpfen will, kann außerdem die Shortcut-Funktion einiger Fertigkeiten nutzen und diese mit einer Kombination aus Schulter- und Aktionstaste ausführen.

Sobald ihr mehrere Charaktere in eurer Party habt, könnt ihr außerdem mit einem Druck auf die Richtungstaste nach oben oder unten durch die Figuren schalten und somit auch in die Rolle von Barret, Tifa oder Aerith schlüpfen. Das fühlt sich zu Beginn zwar alles recht hektisch an, man gewöhnt sich mit der Zeit aber daran.

Von Schläuchen und Semi-Open World

In Sachen Level- und Weltenstruktur präsentiert sich „Final Fantasy VII Remake“ sehr linear. Zwar gibt es immer wieder Kapitel, in denen es euch in größere Gebiete wie den Wallmarkt oder die verschiedenen Slums verschlägt, dafür sind viele Ausflüge in Shinras Anlagen sehr klar und nehmen fast schon Schlauchlevel-Ausmaße an. Hin und wieder werdet ihr sogar von euren Party-Mitgliedern davon abgehalten in eine andere Richtung als vorgesehen zu laufen.

Neben der Hauptgeschichte gibt es in diesen offeneren Abschnitten auch einige Nebenmissionen zu erledigen, diese folgen aber meist einem recht simplen Prinzip. Mal müsst ihr entflohene Katzen suchen, mal einen Friedhof von Bestien säubern. Weiterhin trefft ihr auf verschiedene Händler bei denen ihr euch mit neuen Waffen, Ausrüstungsteilen oder Hilfsitems eindeckt. In sogenannten VR-Missionen tretet ihr außerdem den Esper entgegen, die euch nach einem erfolgreichen Kampf künftig zur Seite stehen. 

Auch an einige Minispiele hat man bei Square Enix gedacht. Unter anderem sorgen so ein kurzweiliges Kisten-zerstören-Spiel oder ein Kniebeugenwettkampf für Abwechslung und Verschnaufpausen während der epischen Geschichte. 

 

 

Das A und O der Ausrüstung

Wie in jedem anderen Rollenspiel, bietet euch auch „Final Fantasy VII Remake“ ein umfangreiches System für eure Charakterentwicklung. Neben den üblichen Erfahrungspunkten, die für Stufenaufstiege sorgen, könnt ihr mit Hilfe der Waffenpunkte eure Fertigkeiten weiter verbessern. Dies reicht von der Erhöhung der Trefferpunkte über stärkere Angriffswerte bis hin zu einem schnelleren Aufladen des ATB-Balken bei niedriger Gesundheit. Wer sich nicht so ausführlich damit beschäftigen will, kann dies auch der CPU überlassen und stellt die WP-Verteilung auf den automatischen Modus um.

Interessant wird es auch nochmal bei der Zuordnung der Materia-Fertigkeiten. Die dazu notwendigen Orbs findet ihr teilweise in der Spielwelt, könnt sie aber auch gezielt kaufen. Jede Waffe hat dabei eine bestimmte Zahl an Materia-Slots, die euch dann den Einsatz spezieller Fertigkeiten oder Zauber erlaubt. 

Neben den ausgerüsteten Waffen solltet ihr auch ein Auge auf die erhältlichen Rüstungsteile und Gegenstände haben. So stattet ihr eure Party-Mitgliedern mit stärkenden Schutzwesten aus oder legt ihnen Ohrringe an, die für einen verbesserten Magie-Einsatz sorgen. Leider wird dies nicht optisch an den Figuren dargestellt, sondern äußert sich nur in veränderten Status-Werten. 

INTERmission

Als Bestandteil des PS5-Ports soll euch eine neue Mission mit Yuffie erneut an den Controller locken. Die Ninja-Dame aus Wutai kommt nach Midgar, um die ultimative Materia zu finden und will deswegen in die Forschungslabore von Shinra einbrechen. Unterstützung erhält sie vor Ort von einigen ansässigen Rebellen und ihrem Bekannten Sonon. Im Gegensatz zum Hauptspiel könnt ihr im „INTERmission“-Teil aber nur Yuffie spielen, euer Partner kann aber bestimmte Kommandos von euch bekommen. Mit Druck auf die L2-Taste startet ihr außerdem den Synchronitäts-Modus, in dem beide Figuren auf einen Gegner einschlagen und somit die Chance auf eine schnellere Schock-Starre erhöhen. Auch bestimmte Fertigkeiten können die beiden zusammen einsetzen und so den Feinden beträchtlich Schaden zufügen.

Neu in diesem Teil des Spiels – den man übrigens einfach vom Titelbildschirm aus starten kann – ist eine Variation des Kisten-zerstören-Spiels aus dem Hauptspiel sowie Fort Condor, ein taktisches Brettspiel. Außerdem gibt es ein paar kleine Nebenmissionen und wie auch schon mit Cloud könnt ihr auch mit Yuffie in verschiedenen Trainingsszenarien antreten. Nach gut drei bis vier Stunden ist dieser Part des Spiels auch schon wieder vorbei, taugt aber prima als Ergänzung zum Hauptspiel.

 

 

Hochglanz-Politur

Technisch gesehen konnte man „Final Fantasy VII Remake“ schon auf der PlayStation4 wenig vorwerfen. Und der PS5-Port setzt hier nochmal einen drauf und wurde in entscheidenden Momenten auch nochmal deutlich verbessert. Vorbei sind die Zeiten von schlecht aufgelösten Texturen, die Optik des Spiels ist einfach nur grandios. Dank HDR und zwei verschiedenen Grafikoptionen sieht das JRPG phänomenal aus, die großen Highlights wie der Wallmarkt oder Shinras Labore strotzen nur so vor Details und Beleuchtungseffekten. Die Charaktermodelle sind immer noch zum verlieben und begeistern mit ihren Animationen und Mimik sowie Gestik.

Die Level wirken zu einem großen Teil sehr organisch und lebendig, die Slums oder der Wallmarkt sind sehr belebt und erzeugen eine großartige Atmosphäre. Dennoch gibt es hin und wieder die schon genannten Schlauch-Abschnitte, die gegenüber dem Rest auch auf der PS5 optisch etwas abfallen. Hier kommen häufig sehr eintönige Texturen zum Einsatz, außerdem verwendet man viele Objekte immer wieder. Auf der PS4 waren zu spät ladende Texturen häufig ein Problem, auf der PS5 ist dies kein Thema mehr.

Wie schon erwähnt, die Steuerung in den Kämpfen mit mehreren Party-Mitgliedern ist zu Beginn etwas wirr, wird aber mit der Zeit besser. Ein größeres Problem – und das trotz Lockon-Funktion – stellt immer noch die Kamera dar, die es hin und wieder nicht schafft, einen vernünftigen Überblick über das Kampfgeschehen zu bieten. Dafür passiert da viel zu viel gleichzeitig.

  • Story
  • Grafik
  • Gameplay
  • Spielspaß
4.8

FAZIT: Ein tolles Remake auf allen Ebenen

Mit „Final Fantasy VII Remake“ hat Square Enix eigentlich alles richtig gemacht. Sicherlich, es gibt streitbare Änderungen in der Story und manche Parts des Spiels wirken wirklich arg in die Länge gezogen. Und ja, auch Auswirkungen durch die Unterteilung in mehrere Episoden werden vermutlich erst wirklich deutlich, wenn dann mal der ganze Opus erschienen ist. 

Aber die Neuauflage des Rollenspiel-Hits hat einfach Herz. Egal ob Dramatik, Spannung, Romantik oder Humor…hier wird für jeden was geboten. Durch die Aufteilung in mehrere Teile hat man hier nämlich auch Zeit für Figuren, die im Original damals kaum von Interesse waren. Allen voran zum Beispiel Avalanche-Mitglied Jesse, die Cloud schöne Augen macht und über deren Familie wir in einer Mission mehr erfahren als eigentlich bisher bekannt.

Aufgrund dieser schönen Momente, die übrigens mal wieder von einem einzigartigen Soundtrack begleitet werden, bleiben einem zahlreiche Momente im Gedächtnis. Square Enix zeigt nach Capcoms „Resident Evil 2“ eindrucksvoll wie man einen Klassiker modernisiert ohne den Zauber des Originals zu zerstören. Das Remake enthält übrigens auch eine komplette deutsche Synchronisation, die aber eher Geschmacksache ist. Reinhören solltet ihr mal, im Test gefiel uns die japanische Synchro aber am besten. Mit der neuen PlayStation5-Version des Spiels kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Optik ist überragend, der Inhalt sensationell. Auch wenn die INTERmission-Sequenz nur kurz ist und nicht in die Hauptgeschichte eingebunden, ist sie dennoch einen Blick wert. Ein fast perfektes Spiel!

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)
Christian Suessmeier
Über Christian Suessmeier 3855 Artikel
Nachdem ich schon in jungen Jahren Prinzessinnen aus den Klauen bösartiger Reptilien rettete und mich mit einem kleinen Raumschiff durch das Weltall ballerte, ließ mich die Faszination Videospiele nicht mehr los. Besonders japanische Spiele haben es mir angetan, außerdem war ich auch immer ein großer Fan von spezielleren Konsolen wie dem Sega Saturn. Ein Herz für Außenseiter quasi! In Sachen Spielen verehre ich die "Yakuza"-Reihe, mag filmische Abenteuer wie "The Last of Us" und absolviere gerne mal eine Partie "PES" zwischendurch. Ansonsten schlägt mein Herz aber auch für den japanischen Film, Regisseure wie Shion Sono, Shinya Tsukamoto oder Takeshi Kitano sind einfach Gold wert. Weiterhin investiere ich meine Zeit aber auch gerne in Comics und dem kreativen Arbeiten(Schreiben, Zeichnen...).

1 Kommentar

  1. Ich kann dem nur zustimmen! Ich habe heute Vormittag das Hauptspiel auf der PS5 beendet und kann nur sagen: Bombastisch, phaenomenal, grossartig! Vor dem Kauf war ich skeptisch, da ich noch nie ein Spiel dieses Genres (Rollenspiel) gespielt hatte. Die Sorge war unberechtigt – das Gameplay, die Charaktere und die Story ziehen einen sofort in den Bann. Wirklich ganz grosses Kino was hier geboten wird. Ich kann es kaum erwarten bis der zweite Teil der Geschichte erscheint! Das Spiel ist ein Must-Have Titel für die PS5 – unbedingt kaufen!

Kommentar verfassen