Mega Drive Mini 2 – Sega erklärt Lizenz-Wirrwarr

Über die Ankündigung des Mega Drive Mini 2 freuten sich viele Retro-Freunde, denn nun können Sega-Fans ihre Sammlung an Miniaturversionen der 16 Bit-Konsole komplettieren. Bisher ist jedoch nur ein Bruchteil der enthaltenen Spiele bekannt, unter anderem wird auch die Anime-Umsetzung “Nadia: The Secret of Blue Water” dabei sein.

Und genau anhand dieses Spiels hat Sega nun auch erklärt, wie kompliziert der Lizenz-Vorgang bei solchen alten Spielen ist. Denn zunächst einmal muss für das eigentliche Spiel beziehungsweise das Gameplay Bandai Namco kontaktiert und deren OK eingeholt. Obendrein braucht man aber auch die Einverständnis vom Fernsehsender NHK, der die Rechte an der eigentlichen Serie besitzt.

Als wäre dies nicht schon alles kompliziert genug, ist auch noch Toho Music mit im Spiel, denn diese haben die Lizenz an dem offiziellen Opening-Song. Ganz schön kompliziert und viel Aufwand für ein solch altes Spiel, oder?

Das Sega Mega Drive Mini 2 erscheint am 27.Oktober 2022 in Japan. Über ein West-Release weiß man bisher noch nichts.

Werbung

Über Christian Suessmeier 2550 Artikel
Nachdem ich schon in jungen Jahren Prinzessinnen aus den Klauen bösartiger Reptilien rettete und mich mit einem kleinen Raumschiff durch das Weltall ballerte, ließ mich die Faszination Videospiele nicht mehr los. Besonders japanische Spiele haben es mir angetan, außerdem war ich auch immer ein großer Fan von spezielleren Konsolen wie dem Sega Saturn. Ein Herz für Außenseiter quasi! In Sachen Spielen verehre ich die "Yakuza"-Reihe, mag filmische Abenteuer wie "The Last of Us" und absolviere gerne mal eine Partie "PES" zwischendurch. Ansonsten schlägt mein Herz aber auch für den japanischen Film, Regisseure wie Shion Sono, Shinya Tsukamoto oder Takeshi Kitano sind einfach Gold wert. Weiterhin investiere ich meine Zeit aber auch gerne in Comics und dem kreativen Arbeiten(Schreiben, Zeichnen...).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*