„Abschied in der Nacht“ mit Romy Schneider erscheint im Mediabook

Am 24. Februar 2023 erscheint von Artkeim im Vertrieb von Soulfood eine komplett restaurierte und in HD neu abgetastete Neuauflage des Kriegsdramas „Abschied in der Nacht“ auf Blu-ray in einer auf 1.000 Stück limitierten Mediabook-Edition. Dabei wird der mit Romy Schneider besetzte Film aus dem Jahr 1975 in der ungekürzten westdeutschen Kino- und Synchronfassung gezeigt. Ein 40-seitiges Booklet rundet die Ausstattung ab, dazu gibt es ein Videofeature über die verschiedenen Schnittfassungen von Medienwissenschaftler Stefan Jung in den Extras.

Frankreich 1944. In dem kleinen Städtchen Montauban in der freien Zone Frankreichs, führt der Chirurg Julien Dandieu (Philippe Noiret) mit seiner jungen Frau Clara (Romy Schneider) und Tochter Florence ein bürgerliches und ruhiges Leben. Im örtlichen Krankenhaus kümmert sich Julien aufopferungsvoll um seine Patienten, zu denen auch Kämpfer der Résistance gehören. Und dies, obwohl die faschistische französische Miliz ihm wiederholt damit droht, sich dafür an seiner Familie zu rächen. Aus Sorge um diese bringt er seine Frau Clara, seine Tochter und seine Mutter auf das Familienschloss im Örtchen Barberie. Doch als Julien dort später nach dem Rechten sehen will, bietet sich ihm ein grauenhaftes Bild: Alle Männer, Frauen und Kinder des Dorfes wurden samt seiner Familie von einer SS-Division ermordet. Blind vor Schmerz, holt der sonst so sanfte und friedfertige Arzt das alte Jagdgewehr seines Vaters aus einem Versteck und startet einen gnadenlosen Rachefeldzug…

Letzte Aktualisierung am 7.02.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen