Der letzte König von Schottland

  • Informationen zum Film
  • Der letzte König von Schottland

  • Originaltitel:
    The Last King of Scotland
    Genre:
    Thriller, Biographie, Geschichte, Drama
    Produktionsland:
    UK
    Produktionsjahr:
    2006
    Kinostart Österreich:
    16.03.2007
    Kinostart Deutschland:
    15.03.2007
  • Inhalt
  • Inhalt:
    Der junge schottische Arzt Nicholas Garrigan (James McAvoy) ist in Uganda am Ziel seiner Wünsche angelangt: Eine fremde Kultur und die Möglichkeit, das Gesundheitssystem mit aufzubauen, wecken seine Abenteuerlust. Unerwartet wird er zu einem Verkehrsunfall gerufen, in den der Staatspräsident Idi Amin (Forest Whitaker) verwickelt ist. Schnell steigt er zu dessen Leibarzt auf und gehört bald zum Kreis der engsten Vertrauten. Verwöhnt und vom Luxus berauscht, übersieht Garrigan zunächst die Gräueltaten, die um ihn herum geschehen. Als er dann doch endlich Stellung bezieht, ist es beinahe schon zu spät. Und obendrein wendet der Diktator sich gegen seinen einstigen Schützling...

Userkritik zu Der letzte König von Schottland

Hitchcock_89
Weitere Kritiken des Users

Bewertung: 9/10 Punkte

Was erwartet man sich von einem biographischen Drama? Also, ich würde mich vor allem über eine authentische Inszenierung und Realitätsnähe freuen, der Rest sollte sich durch gutes Schauspiel erledigen. In DER LETZTE KÖNIG VON SCHOTTLAND bekommt man allerdings nicht nur das, sondern gleichzeitig auch einen unglaublich spannenden, bösen Thriller zu sehen.

Der Film beginnt gemächlich und nimmt immer mehr Tempo auf, wird von Minute zu Minute intensiver bis die Spannung am Ende auf die Spitze getrieben wird. Einerseits liegt das natürlich an der Geschichte selbst und der Person des ehemaligen ugandischen Präsidenten Amin, andererseits aber an der Leistung von Forest Whitaker mit der er diesen verkörperte, wofür er auch völlig zurecht den Oscar als besten Hauptdarsteller zugesprochen bekam. Er spielt seinen Part einfach grandio - verrückt, unberechenbar und furchteinflößend. Mit DER LETZTE KÖNIG VON SCHOTTLAND hat mich der ohnehin geniale Whitaker endgültig umgehauen, für mich ist er einer der besten Schauspieler unserer Zeit! Aber auch James McAvoy konnte beweisen, dass er nicht nur in "Hirn raus"-Actionern à la "Wanted" spielen kann, sondern auch in einem Charakterfilm zu überzeugen weiß.

DER LETZTE KÖNIG VON SCHOTTLAND erzählt eine unglaubliche, wichtige Geschichte die man großartig inszeniert hat und mit einem grandiosen Hauptdarsteller bestückt hat. Ein Film der von einem Mann getragen wird, auf eindrucksvolle Weise.

geschrieben am 08.10.2011 um 18:43

Kommentare (0)

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.

 

Weitere Diskussionen zu diesem und vielen anderen Themen findest du im Forum von DVD-Forum.at.

Rechtliche Hinweise:
Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben ausschließlich die Ansichten der User wieder, von denen sie gepostet wurden. Diese müssen sich nicht mit der Meinung der Redaktion von DVD-Forum.at sowie deren Partnern decken. Wir behalten uns vor, Kommentare die gegen unsere Nutzungsbedingungen oder gegen straf- oder zivilrechtliche Normen verstoßen bzw. dem Ansehen von DVD-Forum.at schaden können auch ohne Angabe von Gründen zu löschen. Gegen diese Schritte können keine Ansprüche geltend gemacht werden. Bei wiederholten Verstößen ist mit einem Ausschluss aus unserer Community zu rechnen, weiters behält sich DVD-Forum.at bei schwerwiegenden Verstößen wie strafrechtlich relevanten Tatbeständen vor Anzeige zu erstatten und/oder Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Cover

Bewerte den Film!

Meine Wertung:


Community Wertung:

ø Wertung: 7,8/10 | Wertungen: 15 | Kritiken: 1