Batman

  • Informationen zum Film
  • Batman

  • Originaltitel:
    Batman
    Genre:
    Action, Krimi, Thriller
    Produktionsländer:
    USA, UK
    Produktionsjahr:
    1989
    Kinostart USA:
    23.06.1989
  • Inhalt
  • Inhalt:
    In Gotham City regiert das Verbrechen unter der Herrschaft des ewig grinsenden Jokers. Als schwarzer Rächer des Gesetzes getarnt und ausgestattet mit modernster Technik stellt sich Batman dem Kampf.

Userkritik zu Batman

Hitchcock_89
Weitere Kritiken des Users

Bewertung: 8/10 Punkte

Christopher Nolan hat mit seiner Interpretation von "Batman" etwas gänzlich Neues geschaffen, das eben auch der heutigen Generation, dem heutigen Publikum, ja dem heutigen Film entspricht. Tim Burton hatte mit BATMAN 1989 noch ganz anderes vor und das fällt heute - wo man den direkten Vergleich hat - umso mehr auf.

Wo Nolan viel ernster zu Werke geht und Filme für Erwachsene dreht und "realistisch" zu inszenieren versucht, bleibt Burton der Comicvorlage treu wo es nur geht. Selbstverständlich waren die technischen Standards für über 20 Jahren auch ganz andere, sodass ein Vergleich hierbei sowieso nicht zulässig ist. Dennoch ist Burtons Variante humorvoller, was nicht nur am möglichen Trashfaktor liegt, den der Film heute für den ein oder anderen erreicht hat. Makeup, Kulissen, Dialoge - das alles riecht förmlich nach Comic! Das ist freilich Geschmackssache - für heutige Standards sind Burtons Filme wohl lachhaft. Lediglich Fans von Comics bzw. das Publikum den das Film schon vor vielen Jahren begeistert hat dürften aufgrund des Nostalgiebonus auch heute noch ihre Freude mit diesem Film haben.

Ich selbst finde Nolans Filme genial und da ich mit Burtons Filmen nicht aufgewachsen bin, habe ich keinen besonderen Bezug dazu. Dennoch merkt man in jeder Faser des Films wie liebevoll und detailreich hier gearbeitet wurde um eine möglich authentische Comic-Verfilmung zu erschaffen, was zweifelsohne gelungen ist. BATMAN ist mittlerweile Kult und das völlig zurecht! Auch wenn ich ihm - und das wurde mir heute wieder bewusst - einen gewissen Trashfaktor nicht absprechen kann, ist BATMAN nach wie vor kultige Comicunterhaltung in Reinkultur.

geschrieben am 26.08.2011 um 18:52

Kommentare (0)

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.

 

Weitere Diskussionen zu diesem und vielen anderen Themen findest du im Forum von DVD-Forum.at.

Rechtliche Hinweise:
Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben ausschließlich die Ansichten der User wieder, von denen sie gepostet wurden. Diese müssen sich nicht mit der Meinung der Redaktion von DVD-Forum.at sowie deren Partnern decken. Wir behalten uns vor, Kommentare die gegen unsere Nutzungsbedingungen oder gegen straf- oder zivilrechtliche Normen verstoßen bzw. dem Ansehen von DVD-Forum.at schaden können auch ohne Angabe von Gründen zu löschen. Gegen diese Schritte können keine Ansprüche geltend gemacht werden. Bei wiederholten Verstößen ist mit einem Ausschluss aus unserer Community zu rechnen, weiters behält sich DVD-Forum.at bei schwerwiegenden Verstößen wie strafrechtlich relevanten Tatbeständen vor Anzeige zu erstatten und/oder Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Cover

Cover

Bewerte den Film!

Meine Wertung:


Community Wertung:

ø Wertung: 7,8/10 | Wertungen: 40 | Kritiken: 1