Der Elefantenmensch

  • Informationen zum Film
  • Der Elefantenmensch

  • Originaltitel:
    The Elephant Man
    Genre:
    Biographie, Geschichte, Drama
    Produktionsland:
    USA
    Produktionsjahr:
    1980
    Kinostart Deutschland:
    13.02.1981
    Kinostart USA:
    10.10.1980
  • Inhalt
  • Inhalt:
    Seit seiner Kindheit ist John Merrick furchtbar entstellt. Als „Elefantenmensch“ wird er auf Jahrmärkten vorgeführt und von seinem sadistischen „Besitzer“ gequält, bis ihn schließlich der Arzt Frederick Treves entdeckt und ihm Hilfe anbietet. John Merrick soll endlich wie ein Mensch leben.

Userkritik zu Der Elefantenmensch

doobee
Weitere Kritiken des Users

Bewertung: 10/10 Punkte

Das Leben und Leiden des John Merrick (1862 – 1890). Der durch das Proteus-Syndrom verunstaltete John Merrick (John Hurt) wird ständig von seiner Umwelt erniedrigt und gedemütigt. Frederick Treves (Anthony Hopkins), ein bekannter Chirurg, ist fasziniert von der grotesken Erscheinung und bringt Merrick in seine Klinik. Dort muss er feststellen, dass dieser trotz seines abstossenden Äusseren ein empfindsamer und liebenswerter Mensch ist.

Regisseur David Lynch hat diesen Film bewusst in schwarzweiss gedreht und zeichnet ein Bild vom viktorianischen London, wie es düsterer und hässlicher nicht sein könnte. Merrick, so monströs er auch aussieht, ist viel menschlicher als der geiferende, sensationslüsterne Mob, der sich an ihm und seinem Leiden ergötzt. Ein erschütterndes Drama, eine äusserst ergreifende und emotionale Verfilmung eines wahren Schicksals. Geht unter die Haut und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck. Die hervorragenden Akteure Hurt und Hopkins spielen ihre Rollen mit unglaublicher Intensität und drücken diesem Meisterwerk ihren Stempel auf. 10/10

geschrieben am 24.01.2013 um 22:36

BILDER ZUM FILM

Bild

Kommentare (0)

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.

 

Weitere Diskussionen zu diesem und vielen anderen Themen findest du im Forum von DVD-Forum.at.

Rechtliche Hinweise:
Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben ausschließlich die Ansichten der User wieder, von denen sie gepostet wurden. Diese müssen sich nicht mit der Meinung der Redaktion von DVD-Forum.at sowie deren Partnern decken. Wir behalten uns vor, Kommentare die gegen unsere Nutzungsbedingungen oder gegen straf- oder zivilrechtliche Normen verstoßen bzw. dem Ansehen von DVD-Forum.at schaden können auch ohne Angabe von Gründen zu löschen. Gegen diese Schritte können keine Ansprüche geltend gemacht werden. Bei wiederholten Verstößen ist mit einem Ausschluss aus unserer Community zu rechnen, weiters behält sich DVD-Forum.at bei schwerwiegenden Verstößen wie strafrechtlich relevanten Tatbeständen vor Anzeige zu erstatten und/oder Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Cover

der-elefantenmensch-poster

Bewerte den Film!

Meine Wertung:


Community Wertung:

ø Wertung: 8,9/10 | Wertungen: 9 | Kritiken: 1