Oldboy

  • Informationen zum Film
  • Oldboy

  • Originaltitel:
    Oldeuboi
    Genre:
    Thriller, Mystery, Drama
    Produktionsland:
    Südkorea
    Produktionsjahr:
    2003
    Kinostart Österreich:
    03.12.2004
    Kinostart Deutschland:
    02.09.2004
    Kinostart USA:
    07.01.2005
  • Inhalt
  • Inhalt:
    Oh Dae-Du, ein durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, wird von Unbekannten scheinbar grundlos entführt und in ein fensterloses Zimmer gesperrt. Es vergehen viele Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt. Jahre, in denen sich Oh Dae-Su immer wieder fragt, wer sein Peiniger ist. Von Hass getrieben fängt er an, seine nackte Fäuste an der Zellenwand abzuhärten. Einzig der Gedanke an Rache zählt noch. Plötzlich, nach 15 Jahren, findet sich Oh Dae-Su in Freiheit wieder. Doch sein Alptraum ist damit längst nicht am Ende... er fängt gerade erst an.

Userkritik zu Oldboy

Tschakkie
Weitere Kritiken des Users

Bewertung: 10/10 Punkte

Kritik: Lange hab ichs vor mir hergeschoben, doch nun habe ich endlich Oldboy gesehen. Und ich muss sagen, ich bereue zutiefst, dass ich mir solange Zeit gelassen habe. Als der Abspann lief habe ich nur mit großen Augen in den Fernseher gestarrt und gesagt: "Gott, was für ein geiler Film." Sofort habe ich Oldboy mit dem genialen "I Saw the Devil" verglichen und ich hätte es nie gedacht, aber Oldboy hat nochmal eine Scheibe Perfektion draufgelegt und ich bin so froh, dass ich "I Saw the Devil" nur 9 Punkte gegeben hab und somit Luft nach oben habe. Der Cast ist durch und durch genial und die letzte halbe Stunde gehört für mich zu den intensivsten Momenten der Filmgeschichte. Dazwischen hammermäßige Kameraführung und Bilder und ein Mindfuck-Plot der oberen Liga. Ich weiß nicht was an den Gerüchten über ein Remake dran ist, aber der Tag, an dem eine amerikanische Verfilmung in die Kinos kommt wird der Tag sein, an dem ein Teil in mir stirbt.

Fazit: Neben "There Will be Blood" für mich einer der besten Filme der letzten 10 Jahre.

10/10

geschrieben am 18.03.2012 um 22:26

Kommentare (0)

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.

 

Weitere Diskussionen zu diesem und vielen anderen Themen findest du im Forum von DVD-Forum.at.

Rechtliche Hinweise:
Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben ausschließlich die Ansichten der User wieder, von denen sie gepostet wurden. Diese müssen sich nicht mit der Meinung der Redaktion von DVD-Forum.at sowie deren Partnern decken. Wir behalten uns vor, Kommentare die gegen unsere Nutzungsbedingungen oder gegen straf- oder zivilrechtliche Normen verstoßen bzw. dem Ansehen von DVD-Forum.at schaden können auch ohne Angabe von Gründen zu löschen. Gegen diese Schritte können keine Ansprüche geltend gemacht werden. Bei wiederholten Verstößen ist mit einem Ausschluss aus unserer Community zu rechnen, weiters behält sich DVD-Forum.at bei schwerwiegenden Verstößen wie strafrechtlich relevanten Tatbeständen vor Anzeige zu erstatten und/oder Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Cover

Cover

Bewerte den Film!

Meine Wertung:


Community Wertung:

ø Wertung: 9,2/10 | Wertungen: 20 | Kritiken: 2