Phantom Kommando – BPJM begnadigt Arnie erneut

Verfasst von Playzocker am 06.10.2010 um 00:00


Mark L. Lesters Phantom Kommando ist einer der unkompliziertesten, geradlinigsten aber auch im Finale actionreichsten Filme mit Genre-Star Arnold Schwarzenegger. Aufgrund der Gewaltdarstellungen des Films erschien dieser in Deutschland auf VHS nur in einer geschnittenen Fassung, die zudem indiziert wurde. Im Fernsehen wurde bis dato daher nur eine noch stärker entschärfte Filmfassung gezeigt.
Auf DVD (und mittlerweile auch auf Blu-ray Disc) veröffentlichte 20th Century Fox Home Entertainment ausschließlich die ungeschnittene Fassung, im Rahmen der „Century³ Cinedition“ ist auch der noch längere Director’s Cut erschienen.

Im September 2010 wurde der Film nun von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen. Explizit gelistet wird hierbei allerdings nur die gekürzte deutsche Videofassung von CIC / Fox. Ob von der Listenstreichung auch die ungeschnittene Fassung des Films betroffen ist und ob Fox eine Neuprüfung des Films bei der FSK und in diesem Zug eine neue, ungeschnittene Veröffentlichung des Films mit FSK-Freigabe anstrebt ist noch unbekannt. Sollten uns Neuigkeiten diesbezüglich erreichen, melden wir euch diese umgehend.

Quelle: BPJM