A Nightmare on Elm Street – Entschärfte deutsche Blu-ray Zweitauflage!

Verfasst von Playzocker am 27.05.2010 um 00:00 Nachdem der Film A Nightmare on Elm Street in Deutschland auf Blu-ray Disc veröffentlicht wurde verschwand die Disc für kurze Zeit wieder von Amazaon und aus den Geschäften und ist nun wieder erhältlich. Der einzige Unterschied: Ein Aufkleber auf dem Backcover. Allerdings, wenn man die Blu-ray in den Player legt, sind die Unterschiede weitaus deutlicher ausgefallen.

Der Film selbst wurde von der FSK bereits vor einiger Zeit ab 16 Jahren freigegeben und liegt auch auf der neuen Blu-ray in seiner ungeschnittenen Fassung vor. Auffällig ist auf den ersten Blick, dass die Zahl der Tonspuren und Untertitel reduziert wurde. Die neue Disc enthält ausschließlich die deutsche und englische Version als Ton und Untertitel. Der Grund dafür ist, dass multilinguale Blu-rays bei Major-Labels meist darauf hindeuten, dass die selbe Disc auch in dem entsprechenden Land verkauft wird. Sprich: Wenn eine deutsche Blu-ray italienischen Ton aufweist wird die selbe Disc zu hoher Wahrscheinlichkeit auch in Italien vertrieben.

Die fehlenden Tonspuren sind allerdings nur der Anfang. Blickt man ins Bonusmaterial der Disc findet man noch einen Abgänger: Die Dokumentation „The House that Freddy built“. Diese ca. 23 Minuten lange Dokumentation war auf der Erstauflage enthalten, fehlt allerdings auf der neuen Blu-ray. Sieht man sich die Doku an, weiß man auch warum: Die Doku enthält Szenen aus anderen, in Deutschland immer noch indizierten Freddy-Filmen. Eine kurze Suche in der FSK Datenbank zeigt auch, dass die Doku von der FSK nicht freigegeben wurde.

Also bleibt nur der Schluss, dass die Doku in ungeprüfter Form auf die Disc gepresst wurde und es deswegen Beschwerden gab. Die neue Disc ist nur mehr für Deutschland gedacht, „benötigt“ somit die weiteren Sprachoptionen nicht mehr und ist genau genommen geschnitten. Zwar ist der Film selbst ungekürzt, aus Jugendschutzgründen wurde allerdings das Bonusmaterial ausgedünnt.


Wer den Film immer noch komplett ungeschnitten auf Blu-ray (also inklusive dem vollständigen Bonusmaterial) sehen möchte, kann einfach zu einem Import greifen. Dank Warners Multi-Region-VÖs hat sogar die US Blu-ray deutschen Ton ... und das komplette Bonusmaterial.


Hier geht zu den genauen Details der Blu-ray

Vielen Dank an unseren Leser Knochenjäger für den Hinweis