SAW VI – Vorab-Indizierung der Unrated-Fassung

Verfasst von Playzocker am 30.04.2010 um 00:00 Es ist immer wieder interessant, wie weit die deutschen Behörden die feine Linie zwischen Jugendschutz und staatlicher Bevormundung bzw. Zensur biegen und dehnen. Bereits die Blitzindizierung von SAW V kurz nach Veröffentlichung des Films stieß vielen sauer auf, bei dem in Kürze veröffentlichten SAW VI ging man nun noch einen Schritt weiter.

Der Film wurde bereits vor dem Release indiziert. In den Videotheken ist der Film bereits seit Anfang des Monats erhältlich, in den Verkauf gelangt der Film allerdings erst am 6. Mai 2010. Betroffen ist von der Indizierung die Unrated-Fassung, sodass die Unrated Blu-ray und die Limited Collector’s Edition ab sofort in Deutschland nicht mehr beworben und öffentlich angeboten werden dürfen.

Der Film landete gemäß § 23 Abs. 5 JuSchG vorläufig in Liste A der jugendgefährdenden Medien. Die Frist des § 23 Absatz 6 Satz 1 JuSchG wird zudem um einen Monat verlängert. Normalerweise bleibt bei solch einer Blitzindizierung 1 Monat Zeit, um über den tatsächlichen Indizierungscharakter eines Mediums zu entscheiden, ansonsten muss der Titel wieder gestrichen werden. Wie in diesem Fall geschehen kann die Frist auch verlängert werden, bis zur finalen Entscheidung bleiben somit 2 Monate und damit ist zumindest mal erreicht, dass der Film in der „heißen Phase“ kurz nach Veröffentlichung nicht öffentlich anzutreffen ist. Lediglich die geschnittene KJ Fassung bleibt weiterhin frei erhältlich.


Hier gehts zu den genauen Details der DVD



Hier gehts zu den genauen Details der DVD



Hier gehts zu den genauen Details der Blu-ray Disc



Hier gehts zu den genauen Details der Blu-ray Disc


Anhang
Im Folgenden sind alle Schnittberichte gelistet, die zur SAW-Reihe bereits in unserem Archiv zu finden sind.

SAW
FSK 16 Pro 7 <-> Kinofassung
Kinofassung <-> Director's Cut
Limited Steel Edition <-> Collector's Edition

SAW II
FSK 16 <-> Kinofassung

SAW III
Keine Jugendfreigabe <-> R-Rated
FSK 16 <-> R-Rated
R-Rated Kinofassung <-> Unrated
Unrated <-> Director's Cut

SAW IV
Keine Jugendfreigabe <-> R-Rated
R-Rated <-> Unrated Directors Cut

SAW V
Kinofassung (R-Rated) <-> Unrated


Quelle: Kinowelt / BPJM