SAW VI – Informationen zu den deutschen Heimkinoveröffentlichungen

Verfasst von Playzocker am 11.02.2010 um 00:00 Es ist endlich soweit! Der große Moment ist gekommen und die deutschen DVD und Blu-ray Veröffentlichungen des Films SAW VI wurden angekündigt – und wie üblich sind einige Überraschungen dabei. Nach dem Debakel mit der Blitzindizierung des fünften Teils glaubten Fans nicht mehr so richtig an eine deutsche Unrated-Fassung, außerdem verwunderte die ungekürzte FSK Freigabe der Kinofassung aufgrund der Meldung, dass der Film in Spanien die höchste, normalerweise nur an Pornos vergebene, Freigabe bekommen hat. Der in Amerika bereits erhältliche Unrated Director’s Cut erweitert im Gegensatz zu einigen früheren Teilen der Serie diesmal allerdings mehr Handlung als Gewalt.

Die deutschen Veröffentlichungen werden nun wie folgt aussehen:
  • DVD Limited Collector’s Edition: Wie bereits die ersten fünf Teile wird auch der sechste Teil der Reihe in einer LCE erscheinen. Enthalten werden in dieser Edition sowohl die Kinofassung als auch die Unrated-Fassung sein.
  • Single Disc Blu-ray: Die Blu-ray wird die Unrated-Fassung des Films enthalten.
  • Keine Jugendfreigabe DVD: Wie von der Serie gewohnt wird auch diesmal eine geschnittene Fassung erscheinen. Diese wird aller Voraussicht nach wie gewohnt auf der Kinofassung basieren und wurde von der FSK bereits mit einer Laufzeit von ca. 84 Minuten geprüft. Im Vergleich zur ungeschnittenen R-Rated Fassung (90 Min Kino -> 86,5 Min PAL) werden hier somit ca. 3,5 Minuten Material fehlen.

Ob die Unrated-Fassung auch als Single Disc DVD bzw. im Verleih erscheint ist wahrscheinlich, wurde von Kinowelt aber noch nicht dezidiert angekündigt. Sobald sich das Informationsportfolio rund um den Titel erweitert lest ihr bei uns selbstverständlich davon.

Der Film soll am 6. Mai 2010 in Deutschland erscheinen.



Vielen Dank an Braddock für den Hinweis!



Quelle: Kinowelt