Illuminati – Wir haben erste Details zur Extended Version!

Verfasst von Playzocker am 31.07.2009 um 00:00 Vor einiger Zeit konnten wir euch schon berichten, dass der Film Illuminati wie bereits sein Vorgänger Der DaVinci Code in Deutschland in einer Extended Version veröffentlicht werden wird. Bei Teil 1 war der Laufzeitunterschied beider Fassungen mit ca. 25 Minuten recht massiv, die Altersfreigabe blieb gleich.

Bei Illuminati wird dies nun komplett anders. Wer unsere Zensur News verfolgt weiß bereits, dass die Extended Version ab 16 Jahren freigegeben wurde, die Kinofassung aber eine Freigabe ab 12 Jahren trug. Nun konnten wir dem Prüfeintrag in der Datenbank der FSK auch die Laufzeit der Extended Version entnehmen. Diese wird mit 141 Minuten (PAL) angegeben. Die Kinofassung läuft 138 Minuten (NTSC/Kino/BD), was in PAL-Geschwindigkeit ca. 133 Minuten entspricht. Der Laufzeitunterschied beider Fassungen beläuft sich somit auf ca. 8 Minuten.

In Kürze werden wir uns mit den genauen Details zu den deutschen und ausländischen Veröffentlichungen des Films melden – stay tuned!



Quelle: FSK