X-Men Origins: Wolverine – Kinofassung stärker gekürzt als erwartet

Verfasst von Playzocker am 29.07.2009 um 00:00 Die FSK hat dem Film X-Men Origins: Wolverine mit einer Laufzeit von 106 Minuten eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erteilt. Die später geprüfte Langfassung, die der internationalen Kinofassung entspricht, wurde mit 107 Minuten angegeben. Daher wurde bislang angenommen, die Kinofassung sei um eine Minute geschnitten gewesen und die kommenden DVDs und Blu-ray um eben jene Minute länger.

Die offizielle Presseaussendung von 20th Century Fox Home Entertainment zum DVD/BD Release des Films besagt allerdings etwas anderes. Hier ist davon die Rede, dass die Heimkinofassung 2,5 Minuten länger ist als die Version aus den Lichtspielhäusern. Da die Kinofassung nicht veröffentlicht wird bleibt es leider vorerst unmöglich, dies durch einen Schnittbericht zu belegen.

Wichtiger Hinweis: Lasst euch nicht von dem Coverspruch Extended Version täuschen! Die deutsche DVD bzw. Blu-ray ist mit den internationalen Auswertungen des Films identisch. In England oder Amerika wird der Film ohne diesen Zusatz veröffentlicht, die deutsche Fassung ist aber trotzdem in keinster Weise länger. Der Hinweis wurde lediglich angebracht, weil der Film in Deutschland im Kino nur gekürzt lief.


Hier gehts zu den genauen Details der DVD



Hier gehts zu den genauen Details der Blu-ray Disc


Quelle: 20th Century Fox Home Entertainment