Vier Fäuste für ein Halleluja – Erste Infos zur deutschen Blu-ray

Verfasst von Playzocker am 13.07.2009 um 00:00 Der Bud Spencer und Terrence Hill Kracher Vier Fäuste für ein Halleluja erschien bislang im regulären Handel in Deutschland nur in einer geschnittenen Fassung. Die einzig ungekürzte DVD Version stellt eine Beigabe zur 10 Disc Spencer/Hill Box von e-m-s dar. In dieser fand sich die ungeschnittene Version als 16mm Abtastung und in entsprechender Qualität. Diese Fassung ist ca. 10 Minuten länger als die „gewohnte“ deutsche Fasszbg.

Angesichts des kommenden „Remastered“ DVD bzw. Blu-ray Releases haben wir uns mit 3L Filmverleih in Verbindung gesetzt und in Erfahrung gebracht, welche Version die Blu-ray schmücken wird. Es war von der ungeschnittenen Kinofassung die Rede – eben jener Version, die bislang nur als 16mm Abtastung zu sehen war. Das Material musste man von verschiedenen Kinokopien nehmen, da es keine durchgehend gut erhaltene bzw. verwertbare Fassung des Films mehr gibt. Die Blu-ray wird die deutsche Fassung und den italienischen Originalton enthalten – die Comedy Synchro ist ebenfalls geplant, hier wird allerdings noch überlegt, ob die in dieser Fassung fehlenden Szenen untertitelt oder mit der anderen deutschen Synchro aufgefüllt werden sollen.

Quelle: 3L Filmverleih