"Vergiss mein nicht!" mit Jim Carrey und Kate Winslet erscheint im limitierten Blu-ray-Steelbook

Verfasst von Irwin M. Fletcher am 03.04.2020 um 14:56

 

Das Schlimmste an einer Beziehung ist immer ihr Ende und die Leidenszeit danach, wenn man von den traurigen Erinnerungen an den ehemals Liebsten gepeinigt wird. Joel (Jim Carrey) und Clementine (Kate Winslet) geht es da ähnlich. Als Clementine sich auf eine neue Prozedur des Wissenschaftlers Mierzwiak (Tom Wilkinson) einläßt, mit der man die Erinnerungen an eine andere Person komplett aus seinem Gedächtnis löschen kann, will auch Joel nicht mehr an Clementine denken müssen. Doch als die Prozedur fortschreitet, muß Joel erkennen, daß damit auch jede schöne Erinnerung an seine Freundin für immer dahin sein wird. Mental begehrt er gegen die Ausradierung auf und versucht seine Erinnerungen zu beschützen, während Mierzwiak und seine Crew, zu denen auch Assistent Patrick (Elijah Wood) gehört, der ein persönliches Interesse an Clementine hat, bemüht sind, die Prozedur zu beenden.

 

Michel Gondry ("The Green Hornet") drehte 2004 die tragische Love-Story "Vergiss mein nicht!" (oder auch "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" im Original), mit Jim Carrey, Kate Winslet und Tom Wilkinson grandios besetzt. Von den Kritikern und auch vom Publikum mit Bravour aufgenommen, landete der Film 2016 bei einer Umfrage der BBC auf Platz sechs der 100 bedeutendsten Filme des 21. Jahrhunderts! Erwähnenswert sei hier auch, dass  "Vergiss mein nicht!" den Oscar für das Beste Originaldrehbuch von Charlie Kaufman gewann. Wir haben es hier also mit einem anspruchsvollen Werk zu tun, wer den üblichen Jim Carrey-Klamauk erwartet, ist hier definitiv fehl am Platz.

 

Umso erstaunlicher, dass es "Vergiss mein nicht!" bisher nicht auf Blu-ray gab, ein Umstand, der dank Birnenblatt zum 2. Juli 2020 nun aber behoben wird - dann erscheint die Romanze der etwas anderen Art in Form eines limitierten Steelbooks erstmals in HD! Und bei dem guten Stück hat man sich richtig Mühe gegeben, so besteht das gute Stück aus einem farbigen Innendruck, ist Hochglanz veredelt und limitiert und durchnummeriert auf 4.000 Exemplare. Ein Booklet ist ebenfalls dabei, ebenso wie einen deutsch/englisch untertitelten Audiokommentar.

 

Bestellen bei Pretz-Media: