Vietnam-Kriegsfilm "Hamburger Hill" erscheint erstmals ungeschnitten im Mediabook

Verfasst von Irwin M. Fletcher am 02.12.2019 um 15:06

 

Im Mai 1969 gab das Pentagon den Befehl, Hügel 937 zu stürmen. Unter den insgesamt 600 GIs, die in zehn Tagen diesen strategisch eher unbedeutenden Hügel erstürmen, befinden sich auch 14 Neuankömmlinge. Die GIs werden für ihre bevorstehende Mission aus dem Camp nach Ashau Valley geflogen. Schlecht vorbereitet auf die extreme Situation und das tropische Klima kämpfen die meist blutjungen Soldaten gegen einen hoch motivierten und zahlenmäßig weit überlegenen Feind, während aus der Luft mehrere Tonnen Bomben in die Menge fallen. Schon bald kämpfen die GIs nicht mehr gegen den Kommunismus und auch nicht mehr für das eigene Land, sondern um das nackte Überleben.

 

Das österreichische Label NSM Records hat sein Mediabook-Programm für Februar 2020 vorgestellt. Einer der Titel wird der 1987 von John Irvin ("Der City Hai") gedrehte Vietnam-Kriegsfilm "Hamburger Hill" sein, der von NSM erstmals auf deutscher Blu-ray veröffentlicht wird. "Hamburger Hill" beruht auf einen wahren Hintergrund, so hat es die im Film gezeigte Schlacht im Mai 1969 wirklich gegeben. Gezeigt wird die schonungslose Unerbittlichkeit des Krieges, selbst das Lexikon des internationalen Films zeigte sich  verhältnismäßig beeindruckt und bescheinigte "Hamburger Hill" ein ernstzunehmender Anti-Kriegsfilm zu sein.

 

NSM stellt euch für den Film, der nebenbei erstmals in der gänzlich ungeschnittenen Fassung veröffentlicht wird, gleich fünf Cover-Artworks im Mediabook zur Auswahl. Die Sonderausstattung besteht aus einem 24-seitigen Booklet mit Text von Thorsten Hanisch, Audiokommentar mit Autor und Produzent Jim Carabatsos und den Darstellern Anthony Barrile, Harry O'Reilly & Daniel O'Shea; deutscher Kinotrailer; Originalkinotrailer; The Appearance of Reality (Englisch mit deutschen oder englischen Untertiteln); Medics in Vietnam (Englisch mit deutschen oder englischen Untertiteln) und A Vietnam War Timeline (Vietnam Kriegschronik). Erhältlich ab dem 28. Februar 2020

 

Bestellen bei Pretz-Media: