X-Men Origins: Wolverine – FSK prüft Extended Version

Verfasst von Playzocker am 17.05.2009 um 00:00 In den ersten Ankündigungen des Films X-Men Origins: Wolverine war davon die Rede, den Film auf ein R-Rating zu produzieren und somit erwachsener zu gestalten. Diese Idee wurde aber wieder fallen gelassen und der Film kam wie bereits die ersten 3 X-Men Spielfilme mit PG-13 Freigabe in die amerikanischen Lichtspielhäuser.

In Deutschland und Österreich wurde der Film allerdings nur in einer um ca. 1 Minute an Gewaltszenen geschnittenen Fassung aufgeführt. Knapp ein Monat nach der Prüfung der gekürzten Fassung veröffentlichte die FSK eine weitere Prüfkartei des Films. Die Laufzeit beträgt hier nun – wie bei der US und UK Fassung – 107 Minuten, die Version ist somit ca. 1 Minute länger als die alte deutsche Kinofassung. Der Eintrag wird als Extended Version gekennzeichnet. Geprüft wurde der Film für einen Release im Kino, sodass es im Bereich des Möglichen ist, den Film in naher Zukunft auch bei uns ungeschnitten im Kino sehen zu können.

Die Extended Version wurde – wie auch die geschnittene Kinofassung - ab 16 Jahren freigegeben.



Quelle: FSK