Harry Potter und die Kammer des Schreckens – Neuauflage der gekürzten Fassung

Verfasst von Playzocker am 16.05.2009 um 00:00 Da die FSK der ungeschnittenen Fassung des Films Harry Potter und die Kammer des Schreckens eine Altersfreigabe ab 12 Jahren erteilt hat wurde der Film für die gewünschte Einstufung ab 6 Jahren geschnitten. In dieser Version kam der Film in die deutschen Kinos und wurde auch auf DVD veröffentlicht. Lediglich in der Schweiz erschien der Film ungekürzt und in deutscher Sprache.

Im Fernsehen (Nachmittagsausstrahlungen ausgenommen), auf UMD, auf HD DVD und auf Blu-ray wurde allerdings die ungeschnittene Version veröffentlicht, sodass die geschnittene FSK 6 Fassung langsam in Vergessenheit geriet. Warner Home Video entschloss sich nun dazu, der Fassung ein Revival zu spendieren und wird sie ein weiteres Mal auf DVD veröffentlichen.

Zum Kinostart des sechsten Teils erscheinen alle bisher erhältlichen fünf Filme in einer neuen Special Edition mit neuem Cover – von Teil 2 wird in dieser Reihe nur die bereits von den bisherigen DVDs bekannte, gekürzte FSK 6 Fassung enthalten sein.

In unserem Archiv findet ihr einen umfangreichen Schnittbericht zwischen der geschnittenen FSK 6 DVD und der ungeschnittenen schweizer DVD (= FSK 12 Fassung).


Hier gehts zu den genauen Details der DVD


Quelle: Warner Home Video