Herzlichen Glückwunsch Nintendo! - Das Traditionsunternehmen wird 130 Jahre alt

Verfasst von Christian Suessmeier am 23.09.2019 um 12:44

 

Am 23.September 1889 wurde in Kyoto eine Firma namens Nintendo Koppai gegründet, die sich auf den Verkauf von klassischen Hanafuda-Spielkarten konzentrieren wollte. Damit fuhr man die ersten Jahrzehnte auch recht gut, erweiterte sein Angebot aber Ende der 1960er Jahre um Spielzeug, u.a. entwicklet von Gameboy-Vater Gunpei Yokoi.
Nach dem Einstieg in die Videospiel-Branche entwickelte sich das Unternehmen recht schnell zu einem der wichtigsten überhaupt und dominierte zeitweise verschiedene Märkte weltweit. Doch nach den erfolgreichen 8 und 16 Bit-Zeiten, sah sich Nintendo mit einer schweren Zeit konfrontiert und blieb häufig vor allem im technischen Bereich hinter der Konkurrenz zurück. Doch man schaffte es immer wieder mit toller Software und kreativen Accessoires und Features die Spielerschaft anzulocken. Mit der Wii und ihrer Bewegungssteuerung erreichte man mehrere Generationen an Spielern, auch die Touchfunktion des DS machte den Handheld zum Gadget welches man haben musste.
Nach der Pleite mit der WiiU und dem häufig beschworenen Niedergang von Nintendo hat sich die Firma allerdings gut aufgerappelt und schwimmit mit der Switch auf einer echten Erfolgswelle.

Wir gratulieren Nintendo zu 130 Jahren Firmengeschichte und hoffen auf mindestens noch einmal so viele Jahre Innovation und kreative Ergüsse! ありがとうございます