Anolis veröffentlicht Filmklassiker "Der Dieb von Bagdad" in drei limitierten Mediabooks

Verfasst von Irwin M. Fletcher am 02.09.2019 um 15:45

 

Der heimtückische Großwesir Jaffar hat den jungen Kalif Ahmad verraten und ins Gefängnis geworfen. Mit Hilfe des Diebes Abu gelingt ihm jedoch die Flucht. Zusammen begeben sie sich nach Basra, wo sich Ahmad in die schöne Tochter des Sultans verliebt. Doch auch Jaffar begehrt die Prinzessin. Des Zauberns mächtig, lässt er Ahmad erblinden, verwandelt Abu in einen Hund und segelt mit der Prinzessin davon. Die beiden Freunde nehmen die Verfolgung auf, jedoch sorgt Jaffar dafür, dass ihr Boot kentert und sie voneinander getrennt werden. Nun liegt es an Abu, Bagdad von dem herrschsüchtigen Jaffar zu befreien, muss jedoch auf seinem Weg viele Abenteuer mit fliegenden Teppichen, einem Flaschengeist, verzauberten Pferden und riesigen Monstern bestehen.

 

Mit "Der Dieb von Bagdad" erschien 1940 eine fantasievolle Umsetzung der Märchen aus 1001 Nacht auf der großen Leinwand. Die rasant inszenierte Geschichte, eine internationale Besetzung und die zahlreichen verblüffenden Spezialeffekte machten den Film zu einem zeitlosen Klassiker..

 

Anolis Entertainment hat den Filmklassiker "Der Dieb von Bagdad" jetzt in einer Neuauflage auf Blu-ray angekündigt. Damit sich die Bezeichnung 'Neuauflage' aber auch richtig lohnt, hat sich das Label etwas ganz Besonderes zu diesem Release einfallen lassen. So geht Filmwissenschaftler Dr. Rolf Giesen in einer Kombination aus Video- wie auch Audiobeiträgen auf die Entstehungsgeschichte des Films und primär auf die für die damalige Zeit revolutionäre Tricktechnik ein. Um die vielfältigen Informationen richtig einordnen zu können, sollte der Zuschauer zuerst die 30 minütige Einleitung anschauen, dann dem wissenswerten Audiokommentar lauschen und zu guter letzt sich noch den 40-minütigen Epilog ansehen. Und dazu kommt noch ein wunderschön illustriertes 36-seitiges Booklet, sofern ihr euch für eines der drei limitierten Mediabooks entscheidet. Die Standard-Variante im Keep Case wird ohne Booklet ausgeliefert. Release-Datum ist der 20. September 2019

 

Bestellen bei Pretz-Media: