Knast-Drama "Brawl in Cell Block 99" im uncut-Capelight-Mediabook zum Sonderpreis

Verfasst von Irwin M. Fletcher am 19.08.2019 um 09:07

 

Der ehemalige Boxer und Dorgenkurier Bradley Thomas (Vince Vaughn) landet nach einem geplatzten Deal hinter Gittern - getrennt von seiner Frau Lauren (Jennifer Carpenter) aber dafür konfrontiert mit Gefängnisdirektor Tuggs (Don Johnson): Bradleys Drogengeschäfte haben seine Lebenssituation nach einer Kündigung und dem Scheitern einer turbulenten Ehe wieder verbessert, bringen ihn am Ende aber in den Knast. Allerdings waren es nicht seine Drogen, die in Folge eines schiefgelaufenen Drogendeals von der Polizei beschlagnahmt wurden. Dabei handelte es sich um das Eigentum seines Auftraggebers, der ihn nun vor eine tödliche Entscheidung stellt. Entweder lässt er sich in den berüchtigten Zellenblock 99 verlegen und tötet dort eine noch unbekannte Zielperson, oder seine hochschwangere Frau Lauren erwartet ein grausames Schicksal. Bei der Exekution einiger sehr gewalttätiger Aufträge verwandelt Bradley das Gefängnis fortan in ein Schlachtfeld.

 

Dass US-Schauspieler Vince Vaughn nicht nur in leichten Comedy-Filmen wie "Der Lieferheld" oder "Prakti.com" zu überzeugen weiß, wissen wir seit spätestens Mel Gibsons Kriegs-Epos "Hacksaw Ridge". In dem brettharten Knast-Drama "Brawl in Cell Block 99" setzte die Charakter-Mime noch einen drauf und servierte uns in Zusammenarbeit mit „Bone Tomahawk“-Regisseur S. Craig Zahler eine vor Gewalt nur so strotzende Orgie.

 

Weniger toll fand die FSK den Film, die dem Film in der uncut-Fassung die Freigabe verweigerte, sodass Rechteinhaber Universum Film nur eine gekürzte Fassung auf dem deutschen Markt veröffentlichte. Doch Fans des Films mussten nicht lange in die Röhre schauen, denn Capelight Pictures haben "Brawl in Cell Block 99" im Februar 2019 in seiner ungeschnittenen Originalfassung im Mediabook veröffentlicht. Mit leichter SPIO/JK-Freigabe, wie sich das gehört. Im Bonus warten „Journey to the Brawl“: Making-of; „Beyond Fest“: Q&A mit Cast und Crew; Kinotrailer und ein 24-seitiges Booklet auf Euch. Und genau dieses gute Stück ist bei Amazon aktuell auf nur noch 16,97 EUR reduziert.

 

Bestellen bei Amazon.de: