Poultrygeist – Nur geschnitten in Deutschland

Verfasst von Playzocker am 11.03.2009 um 00:00 In der trashigen Horror-Parodie Poultrygeist: Night of the Chicken Dead aus den bekannten Troma-Studios rächen sich nicht nur tote Indianer an der Menschheit, nein, auch Hühner mischen bei dem Kampf mit – tote Hühner, versteht sich. Eines steht allein durch diese Beschreibung schon fest: Als Fan trashiger Filmunterhaltung wird man bei Poultrygeist sicherlich seinen Spaß haben. Nicht zuletzt wird der Film als einer der besten Troma-Streifen aller Zeiten bezeichnet.

In Deutschland wird allerdings leider nur eine geschnittene Fassung erscheinen. Die FSK prüfte den Film mit einer Laufzeit von 96 Minuten und vergab „keine Jugendfreigabe“. Die amerikanische DVD Fassung des Films läuft allerdings ca. 103 Minuten, was bei korrekter Normwandlung ca. 99 Minuten PAL entspräche. Wurde eine solche durchgeführt werden in der deutschen Fassung ca. 3 Minuten fehlen. Wird allerdings eine 1:1 Normwandlung vorgenommen ist der Film zwar trotzdem im PAL Format, der Speedup fällt allerdings weg. Vor allem im Horrorgenre werden oft nur 1:1 Normwandlungen durchgeführt. Kommt bei Poultrygeist eine solche zum Einsatz, würden satte 7 Minuten fehlen.

Quelle: FSK