30 Jahre Game Boy - Eine Ikone feiert Geburtstag!

Verfasst von Christian Suessmeier am 21.04.2019 um 12:30

 

Mit dem Game Boy gelang Nintendo damals zum ersten Mal die Veröffentlichung einer Videospiel-Plattform, die auch unsere Eltern neugierig auf den grün-schwarzen Screen schielen ließ. Vor allem das beigelegte "Tetris" sorgte sicherlich für den ein oder anderen Familienzwist, denn keiner konnte sich dem russischen Knobelspaß wirklich entziehen. Aber natürlich gab es auch abseits von "Tetris" eine Menge guter Spiele in fast jedem Genre.
Mit mal mehr oder weniger nützlichen Extras wie einer Lupe, einem Licht oder sogar einem Drucker wurde der Game Boy mit unzähliger Peripherie ausgestattet und ist somit heute ein spannendes Gebiet für Retro-Sammler.
Am heutigen 21.April vor dreißig Jahren erschien der Handheld in Japan und somit wünschen wir dem grauen Batteriefresser alles Gute! Leider begrub Nintendo die Marke Game Boy mit der Veröffentlichung des DS, aber vielleicht kommt es ja zumindest zu einer Neuauflage ähnlich dem NES oder SNES Mini. Gerüchte dazu halten sich ja bereits länger...

Was sind eure Erinnerungen an den Game Boy? Hattet ihr einen? Was habt ihr am liebsten gespielt?