SAW V – Kinowelt plant 3 Fassungen

Verfasst von Playzocker am 12.02.2009 um 00:00 Vor einigen Tagen haben wir bereits die Meldung veröffentlicht, dass eine um ca. 3,5 Minuten geschnittene KJ Fassung des Films SAW V von der FSK geprüft wurde. Wir haben außerdem bei Kinowelt nachgefragt und uns erkundigt, wie viele Fassungen/Auflagen des Films geplant sind.

Insgesamt sind 3 verschiedene Fassungen geplant. Neben der bereits geprüften Fassung mit FSK Freigabe wird die Kinofassung (R-Rated) aller Vorraussicht nach eine Freigabe durch die Juristenkommission der Spio (Spio/JK) bekommen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird man auch die Unrated-Fassung veröffentlichen, für diese liegt aber noch kein Prüfsiegel vor.

Der genaue Veröffentlichungsplan wird von Kinowelt erst erstellt, wenn alle Fassungen geprüft wurden. Es ist daher sogar möglich, bei positivem Prüfungsausgang eine deutsche Veröffentlichung der Unrated-Fassung zu bekommen und für diese nicht wieder den Umweg über Österreich wählen zu müssen. Wir halten euch über „SAW V“ selbstverständlich weiter am Laufenden und informieren, sobald uns nähere Details vorliegen.



Anhang
Im Folgenden sind alle Schnittberichte gelistet, die zur SAW-Reihe bereits in unserem Archiv zu finden sind.

SAW
FSK 16 Pro 7 <-> Kinofassung
Kinofassung <-> Director's Cut
Limited Steel Edition <-> Collector's Edition

SAW II
FSK 16 <-> Kinofassung

SAW III
Keine Jugendfreigabe <-> R-Rated
FSK 16 <-> R-Rated
R-Rated Kinofassung <-> Unrated
Unrated <-> Director's Cut

SAW IV
Keine Jugendfreigabe <-> R-Rated
R-Rated <-> Unrated Directors Cut


Quelle: Kinowelt