SAW V – geschnittene Fassung ist FSK geprüft

Verfasst von Playzocker am 08.02.2009 um 00:00 Kinowelt hat bislang noch jeden Teil des erfolgreichen SAW Franchise in Deutschland in mehreren Fassungen veröffentlicht.

Hier eine kurze Übersicht:
SAW: FSK 16 (gekürzt), Kinofassung, int. Director’s Cut (LCE), US Director’s Cut
SAW II: FSK 16 (gekürzt), Kinofassung, Director’s Cut
SAW III: FSK 16 (gekürzt), Keine Jugendfreigabe (gekürzt), Kinofassung, Unrated (nur in Österreich), Unrated Director’s Cut (bislang nicht in deutscher Sprache erschienen)
SAW IV: Keine Jugendfreigabe (gekürzt), Spio/JK (gekürzt), Unrated (nur in Österreich)

In welchen bzw. wie vielen Fassungen SAW V erscheinen wird ist noch nicht bekannt, die erste wurde allerdings bereits von der FSK geprüft.

Die Fassung, die von der FSK freigegeben wurde trägt den Titelzusatz gekürzte Fassung und weist eine Laufzeit von ca. 85 Minuten auf. Gegenüber der ungekürzten Kinofassung (92 Minuten NTSC -> 88,5 Minuten PAL) bedeutet dies, das bei der KJ Fassung mit Schnitten im Ausmaß von ca. 3,5 Minuten zu rechnen ist.



Anhang
Im Folgenden sind alle Schnittberichte gelistet, die zur SAW-Reihe bereits in unserem Archiv zu finden sind.

SAW
FSK 16 Pro 7 <-> Kinofassung
Kinofassung <-> Director's Cut
Limited Steel Edition <-> Collector's Edition

SAW II
FSK 16 <-> Kinofassung

SAW III
Keine Jugendfreigabe <-> R-Rated
FSK 16 <-> R-Rated
R-Rated Kinofassung <-> Unrated
Unrated <-> Director's Cut

SAW IV
Keine Jugendfreigabe <-> R-Rated
R-Rated <-> Unrated Directors Cut


Quelle: FSK