Universal kündigt "Backdraft" mit Robert De Niro und Kurt Russell in 4K auf UHD-Blu-ray an

Verfasst von Irwin M. Fletcher am 22.03.2019 um 11:09

 

Eine Serie mysteriöser Brandstiftungen erschüttert Chicago. Bei seinen Untersuchungen trifft Brandinspektor Donald 'Shadow' Rimgale (Robert De Niro) auf die Brüder Stephen (Kurt Russell) und Brian McCaffrey (William Baldwin), zwei Spezialisten der härtesten Feuerwehrtruppe des Landes. Während die Brandstiftungen durch Sauerstoff-Explosionen, sogenannte 'Backdrafts', mehrere Menschenleben fordern, verschärft sich das gespannte Verhältnis zwischen den beiden Brüdern. Denn die fortschreitenden Untersuchungen zeigen den Flammentod ihres Vaters in neuem Licht...

 

Mit "Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen" inszenierte Regisseur Ron Howard ("Solo: A Star Wars Story") einen hochexplosiven Actiontriller mit Starbesetzung und für damalige Verhältnisse mit atemberaubenden Special-Effects, schließlich entstand der Film im Jahre 1991."Backdraft" ist wirklich fabelhaft besetzt, so sind Robert De Niro, Kurt Russell, William Baldwin und Scott Glenn in einem Film zu sehen, der folgerichtig für drei Oscars nominiert wurde, letztlich aber dennoch leer ausgehen musste.  Immerhin gewann Hans Zimmer für seine Filmmusik noch Film Music Award der Broadcast Music Incorporated.

 

Zum 23. Mai 2019 hat Universal Pictures Home Entertainment den Action-Klassiker nun auch erstmals in 4K auf UHD-Blu-ray angekündigt. Hierbei wird es zumindest bei der Tonspur schon mal ein Upgrade auf eine Deutsche DTS-HD MA 5.1-Spur geben, ansonsten wurde das Bonusmaterial auf der ebenfalls beiliegenden Blu-ray aus den vorherigen Auflagen übernommen. "Backdraft" wurde seinerzeit auf 35 mm gedreht, insofern stehen die Chancen vielleicht gut, dass Universal ein neues 4K-Master hat anfertigen lassen. Gut tun würde es der Bildqualität alle male.  

 

Bestellen bei Amazon.de: