SAW V - US Blu-ray ist region locked

Verfasst von Playzocker am 16.01.2009 um 00:00 Da sich viele unserer Leser für den kommenden Horror-Thriller SAW V interessieren und sicherlich auch einige einen Import aus England oder Amerika in Erwägung ziehen habe ich mich dazu entschlossen, diese etwas ungewöhnliche Zensur-News zu veröffentlichen.

All jene, die bereits auf HD umgestiegen sich und sich den Film aus Amerika - wo er am 20.1.2009 auf DVD und BD erscheint - importieren wollten, schauen leider im großen Stil durch die Finger. Lions Gate hat sich dazu entschlossen, die US BD des Films mit Region Code A auszustatten. Dadurch kann diese Blu-ray NICHT auf einem herkömmlichen österreichischen oder deutschen Blu-ray Player abgespielt werden.

Bei den meisten US Labels kann man bereits im vorhinein mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob eine Veröffentlichung codefree oder region locked sein wird. Während bei 20th Century Fox beispielsweise (fast) alle Releases locked sind, veröffenlichen Warner, Paramount, Universal und andere (nahezu) ausschließließlich codefree BDs. Lions Gate ist allerdings unberechenbar, da dieses Studio sowohl codefree als auch region locked Blu-rays im Sortiment hat.

Einziger Ausweg für HD Käufer, die nicht auf eine deutsche VÖ warten können/wollen haben allerdings die Möglichkeit, sich die britische Blu-ray vorzubestellen. Diese wird auf alle Fälle auch auf unseren BD-Playern abspielbar sein, da in England der selbe Region Code (B) zum Einsatz kommt wie bei uns.

Einziges Manko für alle, die es ganz eilig haben: In England wird der Film erst am 9. März 2009 veröffentlicht.

Cover der UK Blu-ray

Hier kann die UK Blu-ray vorbestellt werden


Quelle: blurayregioncodes.com