SAW V – Extreme Edition in England

Verfasst von Playzocker am 15.01.2009 um 00:00 Bereits seit SAW III werden die Unrated-Fassungen der erfolgreichen Horror-Serie in England unter dem Titel Extreme Edition veröffentlicht. Wie bekannt wurde, erscheint auch der fünfte Teil der Reihe in England mit eben jenem Titelzusatz, sodass Horrorfans mit der Unrated-Fassung rechnen können.

Ein Blick in die Datenbank der Prüforganisation BBFC versorgt uns zudem bereits mit Laufzeiten. Die BBFC gibt diese – im Gegensatz zur deutschen FSK – sekundengenau und meist auch recht akkurat an, dennoch sind die hier genannten Laufzeiten noch als vorläufige Information zu werten.
Im Kino lief der Film mit einer Laufzeit von 92:09 Minuten, was in DVD/PAL-Laufzeit 88:28 Minuten ergibt. Die DVD-Version wird von der BBFC mit 91:07 Minuten gelistet. Dadurch lässt sich darauf schließen, dass die Unrated-Fassung gegenüber der Kinofassung um ca. 2,5 Minuten erweitert wurde.

In England wird der Film ab 9. März 2009 veröffentlicht.

Cover der UK Blu-ray


Cover der UK DVD


Quelle: DVD Active / BBFC