Taken – Extended Harder Cut in England auf DVD und BD

Verfasst von Playzocker am 12.01.2009 um 00:00 Der Rache-Thriller Taken wurde in Frankreich produziert, einem Land, das sich gegenüber Gewalt in Filmen sehr liberal zeigt. Der Film ist in seinem Heimatland ab 12 Jahren freigegeben, musste aber sowohl in Amerika als auch in England für die Kinoauswertung geschnitten werden.

In der IMDB finden sich genauere Informationen über die Kürzungen. Demnach wurden in Amerika einige Schlägereien und die Folterszene gekürzt um das PG-13 Rating zu sichern, in England wurde die Folterszene sogar komplett mit alternativem Material neu gedreht um eine Freigabe ab 15 zu sichern.

Auf DVD und Blu-ray wird der Film in England nun ab 18 Jahren sein und den so genannten „Extended Harder Cut“ enthalten, der der französischen Kinofassung entspricht.

In Deutschland startet der Film am 19.2.2008 unter dem Titel 96 Hours in den Kinos. Der Film wurde von der FSK ab 16 Jahren freigegeben und mehrere Quellen behaupten, die deutsche Kinofassung basiere auf der ungeschnittenen französischen Kinofassung. Wir halten euch darüber aber noch auf dem Laufenden.



Quelle: DVD Active / IMDB