Spionagethriller-Serie "Deutschland '86" ab Ende Februar auf Blu-ray und DVD

Verfasst von Irwin M. Fletcher am 31.01.2019 um 15:26

 

Anfangs noch belächelt, werden mittlerweile auch deutsche TV-Serien immer mehr zu Quotenschlagern. Die hochgelobte öffentlich-rechtliche Co-Produktion mit dem Pay-TV-Sender Sky von "Babylon Berlin" ist da nur ein Beispiel von vielen, auch die bekannten Video-Streaming-Dienste von Amazon Prime Video und Netflix haben mittlerweile erkannt, dass der deutsche Zuschauer den heimischen Produktionen nicht abgeneigt ist. 

 

Ein interessanter Fall ist dabei die Agenten-Serie "Deutschland '83", die zurzeit des Kalten Krieges spielt als Deutschland noch geteilt war. Im Free TV auf RTL noch gnadenlos gefloppt, konnte die Serie erst in der Zweitverwertung bei Amazon Video so richtig durchstarten. Die Kritiker waren begeistert und so verwundert es nicht, dass "Deutschland 83"  mehrfach ausgezeichnet und auch in die USA verkauft werden konnte.  Das schrie natürlich auch nach einer Fortsetzung, die dann mit "Deutschland '86" auch produziert wurde und in der Erstausstrahlung exklusiv bei Amazon Video zu sehen war. Wer keine Gelegenheit hatte, den 10-teiligen Spionagethriller im Streaming zu verfolgen, muss nun mehr bis zum 22. Februar 2019 warten, denn dann veröffentlicht Universum Film die zweite Staffel des deutsch-deutschen Serien-Spektakels auch auf Blu-ray und DVD. In den Extras könnt Ihr Euch dabei noch auf das rund 80-minütige Special 'Comrades & Cash - Geheime Geschäfte unter dem Eisernen Vorhang' freuen. 

 

1986: Die DDR ist pleite, die Perestroika real, Terrorismus überzieht Europa, AIDS weitet sich zu einer globalen Krankheit aus und der Kampf gegen die Apartheid hält an. 1983 für seine Sünden nach Angola verbannt, fristet Martin Rauch scheinbar von allen vergessen ein einsames Dasein, bis ihn seine Tante Lenora für ihren Plan gewinnt, harte Devisen für den DDR-Arbeiterstaat einzusammeln. Ein Abenteuer beginnt, das sie durch Afrika und West-Europa begleitet und am Ende wieder in die Heimat, nach Ostdeutschland, bringt. Kann mafiöser Kapitalismus den maroden Kommunismus gerade noch rechtzeitig retten?

 

Bestellen bei Amazon.de: