Die Top 5 - Indiespiele 2018

Verfasst von Christian Suessmeier am 16.01.2019 um 11:01

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Indie-Spiele für Switch, PS4 & Co. Vor allem die Nintendo-Konsole entpuppt sich als wahrer Indie-Alleskönner und eignet sich mit ihrer Portabilität perfekt, um abends auf der Couch noch die ein oder andere Runde in einem Indie-Spiel zu drehen. Welche Spiele von kleineren Entwicklerstudios uns im Jahr 2018 begeistert haben, verraten wir euch in unseren Top 5.

 

Platz 5

 

 

Ihr wolltet schon immer einmal in die Rolle eines Donutlochs schlüpfen? Kein Problem. Mit "Donut County" wird euer Traum nun Realität und so könnt ihr in der Rolle des Waschbären BK für allerlei Chaos sorgen.

 

Platz 4

 

 

"Gris" stammt von einem spanischen Entwicklerstudio und verzaubert den Spieler vor allem mit seiner sehr besonderen Stimmung und dem tollen Art-Style. Wer auf magische Spiele wie "Journey" oder dergleichen steht, sollte auch "Gris" mal eine Chance geben.

 

Platz 3

 

 

Auch wenn "Hollow Knight" bereits im Jahr 2017 für PS4 & Co. veröffentlicht wurde, hat sich die Switch-Version des fordernden Action-Spiels definitiv einen der vorderen Plätze im Indie-Ranking verdient. Eine tolle Optik und knüpelharte Kämpfe lassen Fans von "Dark Souls" & Co. frohlocken.

 

Platz 2

 

 

Lasst euch nicht von der süßen Pixel-Optik von "Celeste" täuschen, denn hier habt ihr es mit einem bockschweren Jum'n'Run zu tun, das gute Geschicklichkeit und Timing erfordert. Obendrauf hat das Spiel auch noch eine mitreißende Geschichte zu erzählen. 

 

Platz 1

 

 

"Dead Cells" war eine echte Überraschung im August 2018! Das Rogue-lite benötigt zwar etwas Eingewöhnungszeit, bietet dem Spieler aber nach einer gewissen Zeit dank schnörkellosem Kampfsystem und tollen Gameplay-Mechaniken solch einen genialen Flow, das man sich fast wie hypnotisiert durch die Level schnetzelt. Großartiges Ding und mit Recht das beste Indie-Spiel 2018. Glückwunsch an Motion Twin! Unseren Test zu "Dead Cells" findet ihr übrigens hier.

 

 

Bestellen bei Amazon.de: