Gekürzte KJ-Fassung von SAW IV von der FSK geprüft

Verfasst von Playzocker am 10.06.2008 um 00:00 Vor einiger Zeit konnten wir durch direkte Nachfrage bei Kinowelt bereits den genauen VÖ-Plan von SAW IV in Erfahrung bringen. So wird die Unrated-Fassung in Österreich auf DVD und Blu-ray-Disc erscheinen, in Deutschland wird es hingegen nur die Kinofassung geben. Zum einen in der ungeschnittenen Fassung (Spio/JK – keine schwere Jugendgefährdung), zum anderen in zwei geschnittenen Versionen. Eine mit KJ-Freigabe und eine mit FSK 16.

Kinowelt hat nun die KJ-Fassung erfolgreich von der FSK prüfen lassen. In der FSK-Datenbank wird der Film mit einer Laufzeit von 80 Minuten gelistet, was im Vergleich zur ungeschnittenen R-Rated US DVD (ca. 92 Min. NTSC) eine Differenz von ca. 8 Minuten bedeutet. Über die Länge der Kürzungen der FSK 16 Fassung ist hingegen noch nichts bekannt, diese Fassung wird allerdings wohl auch in Kürze der FSK vorgelegt.

Zum Vorgeschmack: Die genauen Unterschiede zwischen der R-Rated Kinofassung (Spio/JK) und dem Unrated Director's Cut (Österreich-Release) können in unserem ausführlichen Schnittbericht nachgelesen werden.

Kinoplakat des Films


Quelle: FSK