Der Prozess - kommende deutsche DVD gekürzt

Verfasst von Playzocker am 04.04.2008 um 00:00 Der Film Der Prozess von Orson Wells wird in Deutschland wohl nur in einer gekürzten Fassung auf DVD veröffentlicht werden.

Universal Pictures ließ den Film mit einer Laufzeit von 108 Minuten und dem Datenbankvermerkt gekürzte Fassung von der FSK prüfen. In seiner ungeschnittenen Fassung läuft der Film ca. 113 Minuten (deutsche TV-Ausstrahlungen), sodass man von einer Fehlzeit von ca. 5 Minuten ausgehen kann.

Die deutsche DVD-Veröffentlichung wird höchstwahrscheinlich inhaltsgleich mit der holländischen DVD werden, da auch diese von Universal veröffentlicht wurde, eine deutsche Tonspur sowie deutsche Untertitel enthält und als Laufzeit 107:45 Minuten bietet. Die Kürzungen der holländischen DVD belaufen sich unter anderem auf den Prolog sowie auf diverse Szenen, die in einem Konzentrationslager spielen.

Die deutsche Veröffentlichung des Films wurde seitens Universal noch nicht angekündigt, sodass weder das Veröffentlichungs-Datum noch das (vorläufige) Cover-Artwork bekannt sind.

Quelle: FSK