Planet Terror – endlich fixe Ankündigung der deutschen DVD-Fassungen

Verfasst von Playzocker am 22.02.2008 um 00:00 Heute Mittag entdeckten wir in der FSK-Datenbank eine erneute Prüfung einer gekürzten Fassung von Robert Rodriguez’ Planet Terror, die die ursprünglich für die geschnittene Fassung vorgesehene Keine Jugendfreigabe erhielt. Die erste von Senator Films bei der FSK eingereichte Fassung wurde ab 16 Jahren freigegeben (wir berichteten).

Ein Mitarbeiter von Capelight, die bei der Planet Terror-VÖ ebenfalls beteiligt sind gab nun eine definitive Auskunft darüber, welche Fassungen in welcher Form erscheinen werden.

Die erste Cut-Fassung wurde mit Antrag auf Keine Jugendfreigabe bei der FSK eingereicht, diese gab die 93 Minuten lange Filmfassung allerdings bereits ab 16 Jahren frei. Senator Films habe allerdings kein Interesse am Release einer geschnittenen FSK 16 Fassung (zudem waren zum Zeitpunkt der Prüfung die Steelbooks bereits mit der roten Plakette versehen), sodass man eine neue, deutlich längere Fassung mit einer Laufzeit von 98 Minuten bei der FSK einreichte, die dann die gewünschte Freigabe bekommen hat.

Diese Version wird als Kauf-DVD (Erstauflage) im Steelbook in der gekürzten Fassung ohne Jugendfreigabe angeboten, zudem kann man die ungekürzte Version als Limited Collector’s Edition erstehen.

Cover der ungeschnittenen deutschen Collector's Edition:

Hier geht zu den genauen Details der Collector's Edition DVD


Quelle: Capelight