Planet Terror (auch) als FSK 16 Fassung

Verfasst von Playzocker am 06.02.2008 um 00:00 Am 31.1.2008 berichtete DVD-Forum.at davon, dass der Grindhouse-Ableger "Planet Terror" von Robert Rodriguez entgegen der ebenfalls ungeschnittenen Kinofassung von der FSK nicht mehr "Keine Jugendfreigabe" bekommen hat sondern durch die Prüfung gefallen ist.

Deshalb hat Senator Film den Weg zur Juristenkommission eingeschlagen und veröffentlicht den Titel mit Spio/JK-Freigabe dennoch ungeschnitten als Steelbook und 2 DVD Collector's Edition in einer Tin-Box mit Duftbeschichtung der DVDs und umfangreichem Bonusmaterial - der selben Form, in der auch schon "Death Proof" hierzulande erhältlich ist.

Zudem wurde für die breite Masse mit einer geschnittenen Fassung noch einmal um eine Freigabe bei der FSK angesucht, die nun auch vergeben wurde.

Aktuellen Presseinformationen zufolge ist eine "Keine Jugendfreigabe"-Fassung mit einer Laufzeit von 97 Minuten geplant. Eine solche Version wurde von der FSK bislang allerdings nicht geprüft.
Stattdessen ist eine Prüfung für eine mit 93 Minuten Laufzeit angegebene Fassung abgeschlossen, die eine FSK 16 Freigabe zum Ergebnis hatte. Im Vergleich zur ungeschnittenen Fassung wird diese um ca. 8 Minuten gekürzt sein (Uncut: 101 Minuten / FSK 16: 93 Minuten)

Cover der ungeschnittenen deutschen Deluxe Edition:

Hier geht zu den genauen Details der Collector's Edition DVD


Quelle: Universum Film / FSK