Black Rain nur stark gekürzt auf Puls 4

Verfasst von Playzocker am 05.02.2008 um 00:00 Puls TV war früher ein rein österreichischer Privatsender, der allerdings seit Neuestem den Namen Puls 4 trägt und zudem von der deutschen ProSiebenSat.1-Gruppe übernommen wurde. Diese Übernahme beschwerte aber auch, dass die deutsche Freigabe- und Zensurpolitik sowie etwaige zensierte Fassungen von den „deutschen Schwestersendern“ übernommen werden.

Gestern, also am 4.2.2008, lief auf Puls 4 um 20.15 Uhr der Spielfilm „Black Rain“ mit Michael Douglas. Aufgrund der FSK 16 Freigabe in Deutschland wurde dieser Film allerdings nicht in seiner ungekürzten Fassung gezeigt (wie dies in Österreich rein rechtlich gesehen möglich wäre) sondern in einer stark zensierten Version, die vor einiger Zeit bereits von dem (ebenfalls zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehörenden) Sender Kabel 1 ausgestrahlt wurde.

Diese Fassung vermisst insgesamt 123,16 Sekunden bei einer Gesamtzahl von 34 Schnitten.

Zur Illustration hier noch das Cover der ungekürzten deutschen HD DVD des Films

Hier geht zu den genauen Details der HD DVD


Quelle: DVD-Forum.at