„Caligula“ bekommt erstmals nach 40 Jahren Verbot eine adäquate Umsetzung

Verfasst von Kamurocho-Ryu am 10.07.2018 um 12:40

 

Tinto Brass`s sehr umstrittener Film „Caligula“ aus dem Jahre 1979, kommt nun erstmals komplett unzensiert nach Deutschland. Im April 2018 erst wurde der Film neu geprüft und kam auf eine Freigabe ab 18 Jahren.

Rom im Jahre 37 n.Chr.: Der verzweifelte Kaiser Tiberius (Peter O`Toole) sucht einen Nachfolger. Leider erweisen sich seine beiden Verwanden Claudius und Tiberius Gemellus als unfähig. Als er Gaius (Malcolm McDowell (Uhrwerk Orange) trifft, denkt er, einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben. Dieser tötet den amtierenden Kaiser und nimmt dessen Siegelring des Caesar an sich. Somit ist Gaius der neue Herrscher und verwandelt Rom in ein Moloch aus Sex und Gewalt.

Der Film löste 1979 so heftige Diskussionen aus, dass sich fast der komplette Cast und sogar der Regisseur von dem Film distanzierten. Roger Ebert meinte sogar der Film sei sickening, utterly worthless, shameful trash.

Heute denkt man freilich anders darüber und doch hat der Film nichts von seiner faszinierenden Abartigkeit eingebüßt.

Die von Sony Pictures jetzt komplett restaurierte Fassung hat nun erstmals die Originallaufzeit von 156 Minuten und lässt nun einen klareren Bild auf die Absichten des Regisseurs werfen, als alle anderen Fassungen, welche bisher erschienen sind und den Film teilweise in ihrer Spielzeit halbierten.

Das 3-Disc Bluray-Set, welches am 02. 10.2018 bei uns in den Handel kommt, bietet:

Disc 1: Trailer

Videofeature von Filmwissenschaftler Prof. Dr. Marcus Stiglegger

Disc 2:

Unveröffentlichte Vorabversion des Filmes (ca. 153 Min), 
Audiokommentar mit Malcolm McDowell, Audiokommentar mit Autor Ernest Volkman,
Geschnittene und alternative Szenen
Dokumentation "The Making of Caligula" (62 min),
Featurette "The Making of Caligula" (10 min), 
Featurette "John Steiner: Mein Urlaub in Rom" (24 min),
Featurette "Caligula's Pet: Im Gespräch mit Lori Wagner" (26 min),
Featurette "Tinto Brass: Die Orgie der Macht" (35 min), 
Hinter den Kulissen, 
Bildergalerie,

BD-ROM Features inkl. Pressemitteilungen, Biographien, Essay "Die Entstehungsgeschichte von Caligula" und vieles mehr.

 

Bestellen bei Amazon: