„Hellboy“ Reboot – Ed Skrein verlässt den Cast nach Whitewashing Vorwürfen

Verfasst von Sincityslicker am 30.08.2017 um 15:24

 

Nachdem bekannt wurde, dass Ed Skrein die Rolle von Major Ben Daimio im „Hellboy“ Reboot übernimmt, sah sich die Produktion harscher Kritik ausgesetzt. So werde, insbesondere bei Comic- und Manga- Verfilmungen immer mehr Whitewashing betrieben. Die Regisseurin Lexi Alexander konkretisierte die Kritik via Twitter: „Schauspieler müssen damit beginnen, die Verantwortung für ihre Entscheidungen zu tragen“. 

 
Wie Skrein nun auf Twitter verkündete verlässt er das „Hellboy“ Reboot. Zusätzlich appellierte Skrein an die Öffentlichkeit: 

 

 „Letzte Woche wurde verkündet, dass ich die Rolle des Major Ben Daimio im kommenden „Hellboy“ Reboot spielen werde. Ich nahm die Rolle an ohne mir darüber im Klaren zu sein, dass der Charakter in den Comics einen gemischtrassigen asiatischen Stammbaum hat. Seither hat es viele Diskussionen und verständliche Kritik an dieser Ankündigung gegeben, und so muss ich tun was ich als richtig empfinde. Es versteht sich von selbst, dass die akkurate Darstellung dieses Charakters von entscheidender Wichtigkeit ist, und dass die Vernachlässigung dieses Umstands eine wachsende Tendenz der Beunruhigung von ethnischen Minderheiten und deren Stimmen in der Kunst mit sich bringen würde. Ich respektiere und würdige das. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen die Rolle nicht zu spielen. Die Repräsentation ethnischer Verschiedenheiten ist wichtig, auch ich habe einen gemischtrassigen Stammbaum. Es liegt in unserer Verantwortung moralische Entscheidungen in schwierigen Zeiten zu treffen und dem eine Stimme zu geben. Ich hoffe, dass derlei Diskussionen eines Tages weniger wichtig sind und dass wir helfen können, die gleichberechtigte Darstellung in der Kunst, zur Realität zu machen. Ich bin sehr traurig Hellboy verlassen zu müssen, aber diese Entscheidung bringt uns näher zu jenem Tag und das ist es wert. Ich hoffe es macht einen Unterschied.  

In Liebe und Hoffnung 
Ed Skrein“

Der Nachfolger für die Rolle des Major Ben Daimio steht noch in den Sternen. Sobald es Neuigkeiten hierzu gibt, erfahrt ihr sie bei uns.