"Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" voraussichtlich ab Mitte November als Extended Edition im Handel

Verfasst von Daniel Fabian am 26.06.2015 um 14:23

 

Der Release-Kalender von Warner Home Video tickt wie ein Schweizer Uhrwerk, wenn es um die Veröffentlichung der Mittelerde-Saga geht. Schon Der Herr der Ringe startete stets im Winter im Kino, erschien mehrere Monate später im Kaufhandel und kurz vor dem Kinostart des Nachfolgers in der Langfassung. Ein Vermächtnis, das mit Der Hobbit akribisch fortgeführt wird.

 

Mit Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere (Originaltitel: The Hobbit: Battle of the Five Armies) vollendete Peter Jackson nun seine Fantasy-Saga ein für alle mal. Die Kinofassung des Films ist bereits seit einigen Wochen im Handel erhältlich, sodass alle Welt nun auf die Extended Edition wartet. Da mit dem dritten Hobbit-Film die Geschichte endgültig abgeschlossen ist, ist zudem zu erwarten, dass nicht nur Die Schlacht der fünf Heere in diversen Editionen erscheinen wird, sondern möglicherweise auch die eine oder andere Komplettbox. Wann es letzten Endes so weit sein wird, war bis vor kurzem aber noch unklar.

 

Der britische Amazon-Ableger listet die Langfassung bereits für den 16. November 2015. Und auch wenn es hierzu noch keine näheren Details gibt (beispielsweise über Sonderverpackungen), ist davon auszugehen, dass eine deutsche Veröffentlichung zeitnah erscheinen wird. Übrigens: Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere mag zwar der kürzeste Teil der Mittelerde-Filme sein, bekommt in der Extended Edition dafür aber am meisten dazu - satte 30 Minuten sollen es sein (mehr dazu hier).