"96 Hours - Taken 3" - Infos zu gekürzten und erweiterten Fassungen

Verfasst von Playzocker am 12.02.2015 um 20:58

 

"96 Hours - Taken" sowie dessen Sequels waren hartem schnörkellose Actionfilme. Bereits im Kino war eines an Action zu sehen, für die Heimkinoauswertungen wurden von beiden Filmen deutlich erweiterte und vor allem brutalere Extended Versionen veröffentlicht.

Man kann fast davon ausgehen, dass es auch vom dritten Teil eine Langfassung geben wird. In den Kinos läuft aktuell nur eine auf das PG-13 Rating getrimmte Version, die für den britischen Markt noch weiter gekürzt wurde. Bei HMV in England erscheint der Film (exklusiv in den Geschäften, ohne Möglichkeit auf (Auslands-)Versand) im limitierten Steelbook, auf dem Cover ist ein Hinweis auf einen Extended Cut zu lesen - ob dieser sich auf eine Unrated-Fassung im Sinne der ersten beiden Teile oder nur auf die ungekürzte Kinofassung bezieht ist derzeit noch unklar.

Die FSK listet nun eine weitere interessante Prüfung des Films. In den deutschen Kinos lief dieser mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren und mit einer Laufzeit von 109:03 Minuten. Nun wurde eine offensichtlich gekürzte Fassung zur Prüfung vorgelegt, die nur 105:23 Minuten - und somit 3:40 Minuten kürzer - läuft und eine Freigabe ab 12 Jahren bekommen hat. Es ist hierbei davon auszugehen, dass diese Fassung für den Einsatz im TV Hauptabendprogramm angefertigt wurde.

Bestellen bei Amazon.de: