Kritiken, Trailer und mehr: Die Kino-Highlights der KW 2/2015

Verfasst von Daniel Fabian am 07.01.2015 um 19:18

 

Mit Herz aus Stahl und Citizenfour hat das Kinojahr 2015 bereits vielversprechend begonnen. Mindestens genauso erstklassig geht es jetzt in der 2. Kalenderwoche des neuen Jahres weiter - unter anderem mit einem österreichischen Geheimtipp, einem skurrilen Oscar-Anwärter aus Argentinien der Fortsetzung einer Actionthriller-Reihe, die ihren Titel irgendwie nicht so ganz trifft...

 

Für alle Verliebten oder diejenigen, die's noch werden möchten, kann es diese Woche eigentlich nur einen Film geben; und zwar den vor Romantik triefenden The Best of Me - Mein Weg zu dir mit James Marsden und Michelle Monaghan. Wer einfach nur kurzweiligen Spaß haben möchte, der wird mit Let's Be Cops oder mit der charmanten Komödie St. Vincent mit einem herausragenden Bill Murray bedient. 

 

Pierre Morel sorgte mit 96 Hours für einen der wohl intensivsten Actionthriller der letzten Jahre. Mittlerweile übernahm das Franchise allerdings Olivier Megaton, der uns mit Taken 3 bereits den dritten Kampf zwischen Bryan Mills und der Unterwelt präsentiert - nicht so gut wie das Original, für Fans von Liam Neeson und der Taken-Reihe aber dennoch sehenswert. Überraschenderweise muss sich der österreichische Genrefilm Ich seh, ich seh mit Platz 2 nur knapp unserem Tipp der Woche geschlagen geben - dieser hat es allerdings in sich. Denn die rabenschwarze und gleichsam blutrote Komödie Wild Tales zählt wahrlich zurecht zum engeren Favoritenkreis im Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film. Bitterböse und gemein, aber nichts, wofür man sich schämen müsste - ein Film, den man nicht so schnell wieder vergisst. Und das ist auch gut so!

 

Weiter unten in unserem Bericht finden sie, wie immer, die Trailer sowie Inhaltsangaben zu den Kino-Highlights der Woche.

 

 

Tipp der Woche: Wild Tales

 

Jeder kennt das Gefühl: die Wut über die Unzulänglichkeiten des Lebens. Ein harmloser Moment bringt das Fass zum Überlaufen und ruft eine Kettenreaktion hervor.

Manche bleiben ruhig. Andere explodieren. Wild Tales ist ein Film über Menschen, die explodieren

 

 

Ich seh, ich seh

 

In der Hitze des Sommers. Ein einsames Haus am Land zwischen Wäldern und Kukuruzfeldern. Zehnjährige Zwillingsbuben warten auf ihre Mutter. Als diese nach einer Schönheitsoperation einbandagiert nach Hause kommt, ist nichts mehr wie vorher. Die Kinder beginnen zu bezweifeln, dass diese Frau tatsächlich ihre Mutter ist und versuchen die Wahrheit herauszufinden. Um jeden Preis. Ein existentieller Kampf um Identität und Urvertrauen entspinnt sich.

 

 

St. Vincent

 

Maggie, eine alleinerziehende Mutter, zieht mit ihrem 12-jährigen Sohn Oliver in ein neues Haus nach Brooklyn. Weil sie gezwungen ist, Überstunden zu machen, muss sie Oliver in die Obhut ihres Nachbarn Vincent geben, ein griesgrämiger Rentner mit Hang zu Alkohol und Glücksspiel. Zwischen ihm und dem Jungen entwickelt sich bald eine ganz besondere Freundschaft. Die schwangere Stripperin Daka im Schlepptau, nimmt Vincent seinen Schützling mit auf alle Stationen seiner täglichen Routine: die Rennbahn, den Stripclub und die Kneipe nebenan. Während Vincent Oliver dabei hilft, ein Mann zu werden, beginnt Oliver in Vincent etwas zu sehen, was kein anderer sehen kann: einen missverstandenen Mann mit einem großen Herzen.

 

 

96 Hours - Taken 3

 

Liam Neeson kehrt zurück als ehemaliger Top-Agent Bryan Mills. Dessen Leben bricht völlig auseinander, als er fälschlicherweise eines Mordes beschuldigt wird, dessen Opfer ihm sehr nahe stand. Während er von einem hartnäckigen Polizeiinspektor verfolgt wird, setzt Mills seine ganz besonderen Fähigkeiten ein, um den wahren Killer zu finden und ihn zur Rechenschaft zu ziehen.

 

 

Let's Be Cops

 

Ryan O’Malley und Justin Miller sind schon seit der Schule beste Buddys.  Beruflich kriegen beide nichts so richtig auf die Reihe: Justin hat ein Computerspiel entwickelt, das keiner haben will und Ryan hängt noch immer seiner strahlenden Zeit als Quarterback am College nach. Doch das ändert sich in nur einer Nacht, als die Jungs auf einer vermeintlichen Kostümparty, die gar keine ist, als Polizisten verkleidet auftauchen und plötzlich von allen für eben solche gehalten werden. Die neu erlangte Aufmerksamkeit genießend, legen Ryan und Justin als „Fake-Cops“ so richtig los und haben mächtig Spaß auf ihrer Patrouille, bei der das Chaos nicht lange auf sich warten lässt. Doch plötzlich werden sie von gefährlichen Gangsterbossen gejagt und die Jungs müssen beweisen, wie viel Cop wirklich in ihnen steckt...

 

 

The Best of Me - Mein Weg zu dir

 

Der Film erzählt von Dawson und Amanda, die in der High School ein unzertrennliches Liebespaar waren, bevor sich Amandas Vater ihrem Glück in den Weg stellte. 20 Jahre später bringt der Zufall sie in ihrer alten Heimatstadt wieder zusammen. Das Wiedersehen lässt die Gefühle von damals aufleben, steht aber erneut unter keinem guten Stern. Können Dawson und Amanda jemals gemeinsam glücklich werden...