Earth to Echo

Verfasst von Daniel Fabian am 15.12.2014 um 09:05

 

Nach einer Handvoll Kurzfilmen und Serienepisoden feierte Regisseur Dave Green kürzlich sein Spielfilmdebüt mit einem experimentellen Genremix, der den Namen Earth to Echo trägt. Denn zum einen erinnert der Film an Klassiker oder die, die noch welche werden können – wie etwa Steven Spielbergs E.T. – Der Außerirdische oder Walt Disneys Wall-E, andererseits aber auch an abenteuerliche, kinderfreundliche Familienfilme wie Stand By Meoder Super 8. Und das Besondere an der Umsetzung dieser Geschichte von Freundschaft und außerirdischem Leben: Sie ist im Found Footage-Stil gefilmt!

Doch was sich im ersten Augenblick nach hektischer Wackelkamera, die temporeiche Szenen nahezu unkenntlich macht, anhört, ist letzten Endes ein ruhig gefilmtes und dennoch packendes, authentisches Abenteuer, das sein Publikum mitreißt – Groß und Klein.

Ascot Elite Home Entertainment veröffentlicht Earth to Echo auf DVD und Blu-ray, wobei letztere nicht nur in eine Blu-ray Hülle samt Wendecover, sondern auch in einen Pappschuber (O-Card) gesteckt wird. Diese enthält den Film in DTS-HD 5.1 Master Audio auf Deutsch und Englisch, wahlweise inkl. deutscher Untertitel, bietet darüber hinaus aber auch Special Features wie ein Making Of, entfallene Szenen, Trailer und weitere Behind the Scenes-Featurettes.

 

Details der Extras:

  • Making of
  • Entfallene Szenen
  • Die LKW-Szene
  • Das Casting
  • Für immer Freunde
  • Originaltrailer
  • Trailershow

 

Digital Copy: Nein

 

Bestellen bei Amazon.de:

 

Inhalt:

Die drei Freunde Alex (Teo Halm), Tuck (Brian "Astro" Bradley) und Munch (Reese C. Hartwig) kennen sich schon ewig und sind immer auf der Suche nach Abenteuern. Eines Tages erhalten die drei Jungs plötzlich ominöse Botschaften auf ihre Handys, die sie weder lesen können noch herausfinden, wer sie ihnen geschickt hat. Doch die Freunde wissen, es muss etwas Wichtiges sein. Ihre Eltern wollen nichts von den vermeintlichen Hirngespinsten ihrer Söhne wissen, dennoch begeben sich die drei allein auf die Suche nach Antworten. Eines Nachts finden sie einen geheimnisvollen Gegenstand, der auf den ersten Blick aussieht wie ein großer Stein. Doch dieser erwacht plötzlich zum Leben und ein blaues Licht flammt in seinem Inneren auf.

 

 

Fazit der Blu-ray:

Earth to Echo ist ein packendes, warmherziges Science Fiction-Abenteuer rund um wahre Freundschaft und deswegen nicht nur für Publikum jeden Alters geeignet, sondern kurz vor Weihnachten auch das perfekte Programm für die ganze Familie. 

Auch wenn der Film im Found Footage-Stil aufgenommen wurde, lohnt sich die Anschaffung der HD-Auswertung zweifellos. Das Bild ist knackig scharf und kontrastreich, der Ton nicht zu hundert Prozent ausgewogen, aber kraftvoll und definitiv „High Definiton“ würdig. Das Bonusmaterial könnte umfangreicher sein, rundet das gelungene Gesamtpaket letzten Endes aber dennoch gut ab.

Ein bildgewaltiger, eigenwilliger Film mit Message, der nicht nur Kinder und Jugendliche auf eine einzigartige Reise mitnimmt, sondern auch deren Eltern. Ein Film, der zur Weihnachtszeit gerade recht kommt!