Star Wars: The Clone Wars - Die komplette sechste Staffel

Verfasst von Daniel Fabian am 21.11.2014 um 16:04

 

Retro ist in! Das zeigt uns die Wiederverwertungsmaschinerie Hollywood derzeit ja regelmäßig. Auch eines der kultigsten, bekanntesten und beliebtesten Franchises der Filmgeschichte, Star Wars, macht hierbei keine Ausnahme. Neben dem nächsten Kinofilm, den uns J.J. Abrams zu Weihnachten 2015 um die Ohren hauen wird und der neuen animierten Serie Star Wars Rebels geht ein anderes Format – und zwar Star Wars: The Clone Wars – bereits in die 6. Staffel. Und während zahlreiche Serien im Laufe der Zeit an Qualität abnehmen und gleichzeitig an Eintönigkeit zunehmen, scheint Lucasfilm dem nicht nur entgegenzuwirken, sondern sogar noch nachzulegen!

Ab 20. November 2014 gibt es die 6. Staffel von Star Wars: The Clone Wars in einem Komplettpaket auf DVD und Blu-ray, das jeweils alle 13 Episoden des jüngsten Kapitels auf Russisch (Dolby Digital 2.0) sowie Deutsch und Englisch (Dolby Digital 5.1) enthält. Im inneren eines Schubers findet sich der komplette Inhalt des Sets – 3 Discs sowie ein LEGO Star Wars-Flyer in einer DVD-Hülle. Ein Wendecover ist nicht mit an Bord, auch auf dem Schuber ist das FSK-Logo fest aufgedruckt.


Details der Extras:

  • The Clone Ware: Ein Blick zurück

 

Digital Copy: Nein

 

Bestellen bei Amazon.de:

 

Inhalt:

Als im Herbst 2012 die komplette Produktionsfirma von George Lucas an die Walt Disney Company verkauft wurde, gab kurz darauf auch der Produzent Dave Filoni zur großen Enttäuschung vieler Fans bekannt, dass auch die Serie "Star Wars: The Clone Wars" nach der fünften Staffel eingestellt werden würde. Ein paar Monate später ließ er allerdings seine Fans wissen, dass noch einige Folgen der sechsten Staffel - ursprünglich als "Bonus-Folgen" bekannt - kurz vor der Fertigstellung stünden, welche tatsächlich im deutschen Super RTL-Kanal im heurigen Frühjahr ihre Weltpremiere feierten. Insgesamt handelt es sich bei den sogenannten "Lost Missions" um 13 Folgen, womit man die sechste Staffel auch als eine Halbstaffel bezeichnen könnte. Nach der Erstausstrahlung der "Lost Missions" via Super RTL und später via Netflix liegen diese nun auf Blu-ray vor und werden erstmals nicht von Warner, sondern von Disney vertrieben.

 

 

Fazit der DVD:

Für Fans von Star Wars: The Clone Wars gibt es ohnehin keinen Weg an der 6. Staffel vorbei. Aber auch, wer nur mal einen Blick in das Format riskieren möchte, fährt mit dem jüngsten Kapitel der animierten Serie richtig gut – denn die letzten Folgen gehören ohne jeden Zweifel zu den besten der ganzen Serie.

Die Auswertung auf DVD ist einmal mehr überragend und ist für alle Fans, die sich nicht gerade als Pixelzähler bezeichnen, absolut ausreichend. Tolle Schärfe, intensive Kontraste, ein runder Surround Sound. Wer das Ganze aber in nahezu referenzwürdiger Qualität erleben möchte, sollte dennoch zur geringfügig teureren Blu-ray Version greifen.