Sabrina - Total verhext! - Die komplette Staffel 1

Verfasst von Daniel Fabian am 12.11.2014 um 19:24

 

Aktuelle Sitcoms wie How I Met Your Mother oder The Big Bang Theory sieht nahezu jeder Freund kurzweiliger Unterhaltung zumindest hier und da ganz gerne. Eine ganz andere Liga sind aber Formate, die man vor vielen Jahren zum letzten Mal gesehen hat und im Laufe der Zeit fast schon Kultstatus erreicht haben. Sabrina – Total verhext! ist zweifelsohne eine jener Serien, für die man in den Spätneunzigern gerne mal von der Schule nach Hause geeilt ist, um die neue Episode ja nicht zu verpassen. Ach, eigentlich hat man sich doch sogar über die älteren Folgen gefreut!

Über zehn Jahre nach dem Serienfinale findet die zauberhafte Geschichte der Teenage-Hexe nun endlich den Weg auf DVD. KSM veröffentlicht die 1. Staffel am 10. November 2014 sowie in weiterer Folge auch alle folgenden Staffeln auf DVD. Staffel 1 setzt sich aus insgesamt 5 Discs zusammen, die alle 24 Episoden der Staffel auf Deutsch und Englisch, jeweils in Dolby Digital 2.0, enthält. 


Details der Extras:

  • Trailer
  • Bildergalerie

 

Digital Copy: Nein

 

Bestellen bei Amazon.de:

 

Inhalt:

Sabrina (Melissa Joan Hart) zieht kurz vor ihrem 16. Geburtstag zu ihren Tanten nach Riverdale. Dort macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Sie ist eine Hexe - genau wie ihre Tanten Hilda und Zelda und ihr Vater! Anfangs hat sie Probleme mit ihren magischen Fähigkeiten, doch schnell erkennt sie, wie nützlich es ist, hin und wieder mit Zauberei etwas nachhelfen zu können. Bei den Spellmans lebt auch der sprechende Kater Salem, der früher selbst ein Hexer war. Sabrina beginnt sich ausführlich mit der Magie auseinanderzusetzen, um eine Hexenlizenz zu erhalten, allerdings ist der Weg sehr steinig und sie holt sich mehr als einen Kratzer beim Ausprobieren der verschiedenen Zaubersprüche – und unglücklicherweise darf niemand wissen, dass sie anders ist, nicht einmal ihre besten Freunde Harvey und Jenny! 

Der zauberhafte Kult ist wieder zurück! Sabrinas magischen Erlebnisse an der High School haben Millionen Teenager begleitet und bieten Spaß, Spannung und jede Menge skurrile Abenteuer. Für alle alten und neuen Fans! Staffel 1 enthält die ersten 24 Folgen. 

 

 

Fazit der DVD:

Macaulay Culkin ist Kevin allein zuhaus, Daniel Radcliffe ist Harry Potter und Melissa Joan Heart ist und bleibt wohl für immer Sabrina, die Teenager-Hexe. Mit ihren Tanten, Hilda und Zelda, und dem Kater Salem an ihrer Seite begeistern ihre Abenteuer heute wie damals.

„Gut Ding braucht Weile“ heißt es so schön. Leider bedeutet das aber noch lange nicht, dass alles gut wird, was lange währt. Denn die Auswertung auf DVD wirkt trotz jahrelanger Wartezeit übereilt und lieblos. Das Bild ist verrauscht, unsauber und weist starke Kompressionsspuren auf, die man auf vergleichbar „angestaubten“ Serien oft vergebens sucht. Die beiden Tonspuren reichen für eine Sitcom vergangener Tage zwar völlig aus, wirken aber doch monoton, wenn auch klar. 

Sabrina – Total verhext! macht selbst über ein Jahrzehnt nach dem Ende der Serie Spaß wie einst, weist auf DVD ansonsten aber überwiegend Schattenseiten auf, die auf einem Röhrenfernseher noch nicht zu vernehmen waren, im HD-Zeitalter aber nicht von der Hand zu weisen sind. Wer sich die Kultserie in angemessener Qualität erhofft, sollte die Erwartungen an diese Veröffentlichung besser weit nach unten schrauben, ansonsten ist eine Enttäuschung vorprogrammiert.