Vom Winde verweht

Verfasst von Daniel Fabian am 18.10.2014 um 17:45

 

Spricht man nicht nur von den größten Filmen aller Zeiten, sondern auch von den bedeutendsten Klassikern, wird diese Liste oftmals zu Recht von Vom Winde verweht angeführt. Immerhin ist der Film aus dem Jahr 1939, wenn man die Inflation berücksichtigt, nach wie vor der erfolgreichste Film aller Zeiten – auch wenn Filme wie Avataroder Titanic natürlich weit mehr eingespielt haben. Zum 75. Jubiläum steckt Warner Bros. den Film jetzt deswegen auch in eine üppig ausgestattete Anniversary Sammleredition.

Die 75th Anniversary Edition enthält insgesamt 3 Blu-ray Discs, wovon zwei ausschließlich mit (teilweise) brandneuen Extras gefüllt wurden. Auf Disc 2 befinden sich die Dokumentationen „1939 – Hollywood’s Greatest Year“ und „Vom Winde verweht: Die Legende lebt weiter“, Wochenschauberichte sowie der historische Kurzfilm „The Old South“, Trailer und zahlreiche Featurettes. Brandneue, nie zuvor gezeigte Specials befinden sich auf Disc 3 – beispielsweise eine Reise durch den heutigen Süden zu den echten Schauplätzen sowie Aufnahmen von der Premiere und der Atlanta-Tournee. Zu guter Letzt ist auch ein liebevoll gestaltetes Hardcover-Büchlein zur „unsterblichen Scarlett“ mit an Bord – über den zeitlosen Stil von Vom Winde verweht. All das – die Blu-ray Amaray sowie das informative Buch – ist in einem stabilen, dicken Schuber (ohne FSK-Logo) untergebracht.

 

Details der Extras:

  • Audiokommentar
  • Dokumentationen:
    - "Warner Bros. Home Entertainment präsentiert: 1939 - Hollywood’s Greatest Year"
    - "Vom Winde verweht: Die Legende lebt weiter"
  • TV-Dokumentation: "Der Scarlett O’Hara-Krieg"
  • Making Of

 

Digital Copy: Ja

 

Bestellen bei Amazon.de:

 

Inhalt:

Die leicht verwöhnte und arrogante Südstaatenschönheit Scarlett O'Hara (Vivien Leigh) schwärmt in den Tagen vor dem Bürgerkrieg für den farblosen Ashley Wilkes (Leslie Howard), der jedoch stattdessen ihre Kusine Melanie (Olivia de Havilland) heiratet. Als sie den gerissenen Lebenskünstler und Draufgänger Rhett Butler (Clark Gable) kennenlernt, ist sie von ihm abgestoßen und flüchtet sich in eine ungewollte Heirat. Doch der Bürgerkrieg überzieht das Land und zerstört das Anwesen ihrer Familie und läßt Scarlett in Armut versinken. Notgedrungen muß sie sich wieder an Butler wenden, der sie schon beim Brand von Atlanta aus der Stadt gebracht hat. Langsam wird aus der weichen Scarlett eine härtere Frau, doch immer noch hängt sie ihrem Irrglauben Ashley nach...

 


 

Fazit der Blu-ray:

Ob man Historien-Filme nun mag oder nicht, zumindest einmal im Leben sollte man sich die vier Stunden Zeit nehmen, um Vom Winde verweht von der To Do-Liste streichen zu können. In der Tat funktioniert dieses zeitlose Meisterwerk auch heute noch wie einst, was nicht zuletzt auch der wunderbaren Blu-ray zu verdanken ist. Diese ist ja schon seit einigen Jahren erhältlich und braucht sich nach wie vor nicht zu verstecken – unzählige weit jüngere Filme sehen verhältnismäßig alt dagegen aus! 

Für Fans des Films oder diejenigen, die das Epos noch nicht in ihrer Sammlung haben, macht sich zudem die 75th Anniversary Edition richtig bezahlt. Diese überzeugt nämlich nicht nur inhaltlich, sondern ist außerdem auch schon für kleines Geld zu bekommen, wenn man bedenkt, dass man für knapp 15 EUR nicht nur den Film in bester Qualität, sondern auch umfangreiches, brandneues Bonusmaterial sowie ein Büchlein – und all das in hochwertiger Verarbeitung – bekommt.