Chihiros Reise ins Zauberland - Studio Ghibli Blu-Ray Collection

Verfasst von Daniel Fabian am 14.10.2014 um 19:00

 

Hayao Miyazaki hängt seine Karriere an den Nagel. Mit Wie der Wind sich hebt (Filmkritik) verabschiedet sich der Gründer von Studio Ghibli aus der Filmwelt, während sein Vermächtnis erstmals auch in High Definition ausgewertet wird.

Nach Klassikern wie Prinzessin MononokeDas wandelnde Schloss oder Nausicaä erscheint mit Chihiros Reise ins Zauberland wohl einer seiner besten und auch beliebtesten Filme endlich auch auf Blu-ray – natürlich im einfarbigen Schuber, der sich in die einheitliche Reihe der Studio Ghibli-Filme von Universum Film einordnet. Diese enthält den Film sowohl im japanischen Originalton als auch auf Deutsch in DTS-HD, darüber hinaus gibt’s aber auch Bonusmaterial wie Storyboards zum kompletten Film, Trailer, TV-Spots und ein Featurette zur Synchronisation des Films.

 

Details der Extras:

  • Storyboards zum kompletten Film
  • Trailer & TV-Spots
  • Synchronisation: Nina Hagen bei der Arbeit & beim Interview
  • Studio Ghibli Trailershow

 

Digital Copy: Nein

 

Bestellen bei Amazon.de:

 

Inhalt:

Hayao Miyazakis Chihiros Reise ins Zauberland, mit Rekordeinnahmen von 234 Millionen Dollar der erfolgreichste Film des japanischen Kinos überhaupt, ist ein faszinierendes Beispiel der Fähigkeit von Trickfilmen, Fantasiewelten zu zaubern. Wie bereits Dorothy in Der Zauberer von Oz und Alice in Lewis Carrols Alice im Wunderland wird Chihiro in eine alternative Realität gestürzt.

Auf dem Weg zu ihrem neuen Zuhause stoßen die bockige Jugendliche und ihre Eltern scheinbar auf einen verlassenen Vergnügungspark. Ihre Eltern hauen sich die Bäuche voll, bis sie sich in Schweine verwandeln, während Chihiro entdeckt, dass sie in einem Kurort für traditionelle japanische Götter und Geister gefangen sind. Ein ihr auf seltsame Weise bekannt vorkommender Junge namens Haku weist Chihiro an, Yubaba -- die habgierige Hexe, die den Kurort leitet -- um einen Job im Park zu bitten. Es gelingt ihr, und während sie arbeitet, sorgen ihre bislang ungenutzten Fähigkeiten dafür, dass sie von der Habsucht, die Yubabas Mini-Imperium erfüllt, nicht angesteckt wird. In einer Reihe fantastischer Abenteuer reinigt sie einen von menschlicher Umweltverschmutzung verseuchten Flussgott, rettet den geheimnisvollen No-Face und freundet sich mit Yubabas liebenswürdiger Zwillingsschwester Zeniba an.


 

Fazit der Blu-ray:

Kaum ein anderer vermag es, sein Publikum in eine fremde Welt zu entführen, wie Hayao Miyazaki. Seine unvergleichlichen Werke sind ausnahmslos sehenswert, Chihiros Reise ins Zauberland bildet in gewisser Weise aber wohl die Spitze des Eisberges – als einer der besten Animes aller Zeiten. 

Die Studio Ghibli Blu-ray Collection von Universum Film neigt sich langsam dem Ende zu, die Luft geht dem Label im Endspurt aber keineswegs aus. Chihiros Reise ins Zauberland gibt dem Sprichwort „in neuem Glanz erstrahlen“ eine völlig neue Bedeutung – es gibt schlichtweg nichts an dieser wunderschönen HD-Auswertung auszusetzen. Der Film sieht ebenso hervorragend aus, wie er sich anhört und ist inhaltlich ohnehin über alle Zweifel erhaben. Dass Chihiros Reise ins Zauberland schon fast 15 Jahre auf dem Buckel hat, merkt man dem Film auf Blu-ray in keiner Weise an – eine mehr als löbliche Veröffentlichung, die Anime-Fans weit oben auf der Wunschliste haben sollten.