Eventbericht: SERIENQuiz – The Walking Dead

Verfasst von Johannes Mayrhofer am 13.10.2014 um 17:41

 

The Walking Dead zählt in den USA zu den meistgesehenen Fernsehserien überhaupt. Auch in unseren Breitengraden erfreut sich die Zombie-Serie einer riesigen Fangemeinde, die es kaum erwarten kann, dass die Serie heute Abend weitergeht. Passend zum Serienstart dieser erfolgreichen und beliebten Serie haben wir unser monatliches FILMQuiz diesmal zum SERIENQuiz umgestaltet und bereits gestern den Start der neuen Staffel mit unseren fiesen Fragen zu The Walking Dead und auch anderen Serien gefeiert. Die Hauptpreise wurden uns freundlicherweise von Sky zur Verfügung gestellt, wo ihr ab heute 21 Uhr die neue Staffel auf Fox nur knapp 24 Stunden nach US-Erstausstrahlung wahlweise auf Deutsch oder Englisch sehen könnt!

 

 

Am grundlegenden Aufbau unseres Quiz hat sich nichts geändert. Insgesamt galt es 60 Fragen zu beantworten. 20 davon wurden auf Multiple Choice-Fragebögen ausgegeben, bei denen jeweils null bis vier richtige Antwortmöglichkeiten richtig sein konnten. Dabei haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, auch die eine oder andere Fangfrage einzubauen. Das ist doch Ehrensache und anders hätte man es von unserem Quiz auch nicht erwartet, oder? Beispiel gefällig?

 

 

 

Die Frage ist zu einfach? Sagt das dem Team, das uns in die Falle ging und die Frage falsch hatte!

 

 

Weitere 20 Fragen wurden klassisch von Paul verlesen und mussten auf dem bereitliegenden Antwortbogen beantwortet werden. Besonders für diejenigen, die die Fragen auswerten mussten (mich!), sollte sich der Antwortbogen übrigens als besonderer Segen herausstellen, da die Antwort-Zettel damit weit weniger wirr ausgefallen sind als beim letzten Mal. Man merkt, wir lernen und verbessern uns! Ebenfalls verbessert wurde der letzte Teil der Fragen. Die 20 Bilderfragen konnten wir erstmals per Beamer an die Wand strahlen, was das ganze sehr viel übersichtlicher machte. Am Beamer haben wir eingangs auch einen kurzen Spot von Sky Österreich gezeigt, der Einblicke vor- und hinter die Kulissen der Scary Shelter-Aktion in der Siebensterngasse ermöglicht hat. Wir haben von der Scary Shelter-Aktion bereits im Vorfeld berichtet und sie uns auch vor Ort angesehen. Falls ihr den Clip noch nicht kennt, hier ist er!

 

 

Sehr erfreut waren wir, dass sich nicht nur bereits bekannte Teams unseren irrwitzigen Fragen gestellt haben, sondern auch Newcomer wie Team Phoenix Foundation oder Team Onionrings to rule them all, die den alteingesessenen Profis von Team Awesome (den Gewinnern unseres aller ersten Pubquiz!) im Streben nach dem Hauptpreis dicht auf die Pelle gerückt sind. Gratulation und besondere Hervorhebung auch an Team 1Up, die als einzige unsere absolut wahnsinnige Frage nach den Namen und Rassen der Hunde aus Eine schrecklich nette Familie wussten! Bei den Fragen zu unserer Motto-Serie The Walking Dead haben sich eigentlich alle Teams hervorragend geschlagen und so bleibt nur zu sagen:

 

Man sieht sich spätestens am 22. Oktober in der Grellen Forelle zur The Walking Dead Sky Night. Natürlich als Zombie verkleidet, denn einerseits ist man kindisch und malt sich gern an, andererseits gibt es dort auch wieder Goodies abzustauben! Falls ihr übrigens nicht aus Wien seid – was als einzige Ausrede für das Nicht-Teilnehmen an unserem Quiz zählt – und trotzdem Lust auf TWD habt: Die Sky Night findet erneut auch in Linz und Graz statt. Mehr Infos und Links zu den Facebook-Events findet ihr hier.

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei unserem ersten SERIENQuiz und viel schauriges Vergnügen mit der fünften Staffel von The Walking Dead!

 

 

 

Olaf war keiner der Preise. Er hat sich eingeschlichen und an Michonne rangemacht!